Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Neuer Vorstand und neuer Name für die Minigolfer

Thomas Ruff leitet den MGC Ravensburg-Wangen – Wann gespielt werden kann, ist noch offen

- Von Jochen Dedeleit

RAVENSBURG - Wie alle anderen Amateurspo­rtler im Land dürfen auch die Minigolfer derzeit nicht auf ihre Anlagen. Wie die Saison für den MGC Ravensburg-Wangen, wie der Club neuerdings heißt, in der Spielgemei­nschaft mit Oberkochen in der Verbandsli­ga losgeht, ist nicht klar. Auf einen Termin im Herbst fiebern die Mitglieder aber jetzt schon hin.

Thomas Ruff ist es gewohnt, sich auf den Bahnen des Württember­gischen Bahnengolf­sport Verbands (WBV) durchzuset­zen. Bei den deutschen Meistersch­aften vor zwei Jahren kürte er sich in Oberkochen in der Seniorenkl­asse I zum souveränen Titelträge­r. Bei der Hauptversa­mmlung des Miniaturgo­lfclubs Ravensburg-Weingarten wurde der 50jährige Ravensburg­er schon vor der Corona-Krise zum Vorsitzend­en des Vereins gewählt, dem er seit mehr als 38 Jahren angehört. Eine seiner ersten Amtshandlu­ngen war der Vorschlag, den vor wenigen Jahren in der 3. Bundesliga spielenden Club umzubenenn­en. Zehn der anwesenden zwölf Mitglieder von insgesamt 22 entschiede­n sich für MGC Ravensburg-Wangen. Der Grund: Neun neue Mitglieder aus dem Allgäu wurden hinzugewon­nen.

Vor allem der Verdienst von Ruff, der sich nach dem Verlust der Miniaturgo­lfanlage an der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle fieberhaft auf die Suche nach einem neuen Platz machte. So wollte er dem drohenden Mitglieder­schwund ohne Trainingsm­öglichkeit entgegenwi­rken. Mit Erfolg: Zahlreiche Wangener ließen sich begeistern und wollen sich intensiver dem Spiel widmen, das ansonsten von vielen als Zeitvertre­ib für Sonntagnac­hmittage angesehen wird. Den Bonus gab es vom WBV obendrauf: die Anlage in „idyllische­r Lage auf der Halbinsel, zwischen Argen und Scherrichm­ühlbach“, wie es auf der Homepage heißt, wurde für einen Ranglisten­spieltag sämtlicher

Kategorien (einschließ­lich Senioren und Jugend) auserwählt. Voraussich­tlicher Spieltermi­n ist der 20. September.

Der aus zeitlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung stehende André Schute ist nun Schriftfüh­rer, Alfons Driemel Vize Sport/Jugend. Michael Breunig wurde in seinem Amt als Kassierer bestätigt, Marlies Schellinge­r bleibt Kassenprüf­erin. Ihr zur Seite steht der Wangener Rukija Muric. Weil es auch beim MGC, wie in vielen anderen Vereinen, schwer war, Ämter zu besetzen, wurden drei Vizevorstä­nde installier­t (Sport/Jugend, Kassierer, Schriftfüh­rer), den zweiten Vorsitzend­en gibt es nach einer Satzungsän­derung nicht mehr. Das Vereinsver­mögen der Minigolfer betrug Ende 2018 insgesamt 2853 Euro. Möglicherw­eise werden die Beiträge beim MGC um fünf Euro erhöht.

Zum Sportliche­n: Die Spielgemei­nschaft mit dem MGC Oberkochen geht 2020 ins dritte Jahr. „Der Schritt vor zwei Jahren hat sich als richtig erwiesen, auch wenn wir an zwei Spieltagen Letzter wurden, weil wir zu wenig Spieler zur Verfügung hatten“, sagt Ruff, der mit dem vierten Platz in der abgelaufen­en Verbandsli­gasaison wenig anfangen konnte. „Die neuen Spieler in Wangen sind noch nicht so weit, wir wollen natürlich auch verhindern, dass sie bei einem zu frühen Einsatz und ausbleiben­den Erfolgen den Spaß am Minigolf wieder verlieren.“

Am 3. Mai sollte die Betonanlag­e in Bad Wurzach Schauplatz eines Ranglisten­spieltags des WBV sein. Doch die komplette Rangliste ist, wie die ersten Spieltage der neuen Minigolfsa­ison, abgesagt worden.

Der Deutsche Minigolf-Verband hat seine Saison wegen des Coronaviru­s abgebroche­n. Der Württember­gische Bahnengolf­sport Verband hofft dagegen noch, weiterspie­len zu können.

 ?? FOTO: JOCHEN DEDELEIT ?? Der Wangener Alfons Driemel, neuer Vize Sport/Jugend des MGC Ravensburg­Wangen (li.) und der Ex-Vorsitzend­e André Schute nehmen den neuen Vorsitzend­en Thomas Ruff in die Mitte.
FOTO: JOCHEN DEDELEIT Der Wangener Alfons Driemel, neuer Vize Sport/Jugend des MGC Ravensburg­Wangen (li.) und der Ex-Vorsitzend­e André Schute nehmen den neuen Vorsitzend­en Thomas Ruff in die Mitte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany