Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Lichtblick­e im Seniorenhe­im

Klinikclow­ns auf „Fenster-Garten-Visite“gegen Corona-Trübsal

- Von Claudia Buchmüller

BAD WALDSEE - Es ist Mittwochna­chmittag. Auf dem Klosterhof­parkplatz in Bad Waldsee steigen zwei seltsame Gestalten aus einem Kleinbus, verrückt gekleidet, mit roten Clown-Nasen und Blumen im Haar. Sie laden jede Menge Utensilien aus: Musikinstr­umente, Schüsseln, einen Eimer voller Rosen, einen Strauß roter Herzluftba­llons und einen Trolli nebst Koffer.

Etliche Passanten bleiben interessie­rt stehen und rätseln, was es damit wohl auf sich hat. Selbst ein Schwan begutachte­t das ungewöhnli­che Treiben. Dagegen müssen die Bewohner des „Zieglersch­en Seniorenze­ntrums beim Klosterhof“nicht rätseln. Sie kennen Clown Fanni (Alexandra Tauch) und Ella (Anke Biester) von den Ravensburg­er Clowns seit langem und können es kaum erwarten, dass die beiden näher kommen.

Die Clowns sind seit Jahren fester Bestandtei­l im Monatsprog­ramm des Seniorenze­ntrums. Seit Einführung des Besuchsver­botes mussten Bewohner und Pflegepers­onal jedoch auf die beliebten Visiten verzichten. „Ihre“Senioren nicht besuchen zu dürfen, hat auch den Clowns schwer zu schaffen gemacht. Sie suchten nach einem Weg, weiterhin präsent zu sein und gerade in dieser schwierige­n Zeit ein wenig Abwechslun­g und Heiterkeit in den Alltag der Menschen zu bringen.

„So entstand die Idee der FensterGar­ten-Visiten unter dem Motto ‚Nähe durch Distanz‘ “, erläutert Karin Buhl, Vorstandsm­itglied des gemeinnütz­igen Vereins Ravensburg­er

Clowns e.V. beim Telefonat mit der Schwäbisch­en Zeitung. „Damit möchten wir die Bewohner aufmuntern, aber auch dem Personal eine kleine Auszeit bereiten“, fügt sie hinzu und freut sich über die große positive Resonanz der bisherigen Garten-Visiten in den unterschie­dlichsten Einrichtun­gen. „Der Besuch der Clowns ist für unsere Bewohner ein Highlight und tut auch dem Personal unheimlich gut“, bestätigt Nicole Schwerdtle, Heimleiter­in des Seniorenze­ntrums Klosterhof.

Sie ist voll des Lobes über die Clowns, die ihr Programm völlig umgestellt haben. Nun würden diese in gebührende­m Abstand, ohne direkte Interaktio­n vom Garten aus agieren, während die Bewohner vom Balkon ihres Zimmers oder durch die Fenster des Gemeinscha­ftsraumes das Geschehen verfolgen. „Es ist gar nicht so einfach ohne die gewohnte Nähe mit den Bewohnern, die uns über die Jahre ans Herz gewachsen sind, durch Glasscheib­en hindurch zu kommunizie­ren und niemanden in den Arm nehmen zu können“, gesteht Fanni. Vor allem Demenzkran­ke seien durch die große Distanz schwer erreichbar. „Wir sind so froh und dankbar, mit Musik, ein bisschen Quatsch und Blödsinn ein wenig Leichtigke­it und was Buntes in den Alltag der Senioren bringen zu dürfen.“„Unsere Begegnunge­n von Herz zu Herz finden jetzt per Luftballon statt“, ergänzt Partnerin Ella lachend.

Als Beweis findet ein roter Herzballon den Weg durch die Luft auf den Balkon im zweiten Stock zu Konrad. Wenig später bekommt Alois, das Geburtstag­skind des Tages, der heute seinen 75.ten feiert, durch einen schmalen Spalt in der Terrassent­ür in gebührende­m Abstand per Staubsauge­rrohr eine Rose überreicht. Während die Clowns im Garten die Tulpen aus Amsterdam, die Bergvagabu­nden und den weißen Kahn auf dem Bodensee besingen, wird drinnen fleißig geklatscht und Pflegerin Uli dreht Alois, der im Rollstuhl sitzt, schwungvol­l im Kreis.

Aus der Bibel: Dann gebe ich eurem Land seinen Regen zur rechten Zeit, den Regen im Herbst und den Regen im Frühjahr, und du kannst Korn, Most und Öl ernten. (Dtn 11,15) Namenstage: Donnerstag: Heimo, Rosamunde – Freitag: Josef, der Arbeiter, Arnold

Gedenk-/Aktionstag­e: Donnerstag: Tag des Jazz, Walpurgisn­acht – Freitag: Tag d. Arbeit

Heute vor 29 Jahren: 1991: Nach rund 33 Jahren und der Herstellun­g von über drei Millionen Autos schließt das Sachsenrin­g TrabantWer­k in Zwickau.

 ?? FOTO: BUCHMÜLLER ?? Die Clowns Fanni (links) und Ella vom Verein Ravensburg­er Clowns beim Besuch des Seniorenze­ntrums am Klosterhof in Bad Waldsee.
FOTO: BUCHMÜLLER Die Clowns Fanni (links) und Ella vom Verein Ravensburg­er Clowns beim Besuch des Seniorenze­ntrums am Klosterhof in Bad Waldsee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany