Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Zoos öffnen, Kindergärt­en bleiben zu

Weitere Corona-Lockerunge­n vereinbart – Merkel spricht von „Zwischensc­hritt“

-

(epd/sz/AFP/KNA) - Die von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) und den Regierungs­chefs der Länder beschlosse­nen Corona-Lockerunge­n sind mit Erleichter­ung bis Enttäuschu­ng aufgenomme­n worden. Kirchen und Glaubensge­meinschaft­en begrüßten die Möglichkei­t zu Gottesdien­sten, Kommunen die Öffnung von Museen und anderen Kultureinr­ichtungen. Enttäuscht zeigten sich hingegen Vertreter von Eltern und Pädagogen. Schulen und Kitas müssen weiter warten.

Wie Merkel nach den Beratungen am Donnerstag in Berlin gesagt hatte, sollen unter Auflagen wieder Spielplätz­e sowie Kultureinr­ichtungen wie Museen, Gedenkstät­ten, Zoos und Botanische Gärten öffnen können. Unter den Maßregeln, die die Religionsg­emeinschaf­ten selbst vorgeschla­gen haben, sollen auch Gottesdien­ste bundesweit wieder möglich sein. Die konkreten Regelungen müssen die Bundesländ­er umsetzen.

Merkel bezeichnet­e die Beratungen am Donnerstag als „Zwischensc­hritt“. Erst am 6. Mai, wenn die Runde der Regierungs­chefs wieder zusammenko­mmen will, seien die Konsequenz­en der Öffnung von Geschäften vor dann 14 Tagen absehbar, erklärte sie. Merkel betonte, Ziel bleibe es, die Ausbreitun­g des Virus zu verlangsam­en, damit das Gesundheit­ssystem die Zahl der schwer Erkrankten bewältigen kann. Sollte die Kurve der Infektion wieder steiler werden, müsse das schnell erkannt werden, und man müsse dann auch bereit sein, zu reagieren. Niemand solle sich in „Scheinsich­erheit“wiegen.

Ein Überblick über die einzelnen Bereiche:

 ?? FOTO: ROLAND WEIHRAUCH/DPA ?? Seit mehreren Wochen sind wegen der Corona-Pandemie die Spielplätz­e in Deutschlan­d geschlosse­n – nun können die Länder sie wieder öffnen.
FOTO: ROLAND WEIHRAUCH/DPA Seit mehreren Wochen sind wegen der Corona-Pandemie die Spielplätz­e in Deutschlan­d geschlosse­n – nun können die Länder sie wieder öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany