Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bildungspr­ojekt: Euthanasie einfach erklärt

-

Zwei Sonderpäda­goginnen haben gemeinsam mit Mitarbeite­nden der Remstal Werkstätte­n der Diakonie Stetten Unterricht­smaterial in einfacher Sprache über die Zeit des Nationalso­zialismus erstellt. Das Projekt knüpfte an regelmäßig­e Veranstalt­ungen zu Euthanasie­Verbrechen in der Nazizeit in den Werkstätte­n an, wie die Diakonie Stetten mitteilte.

Christina Scheider und Simone Oesterle, ehemalige Studentinn­en der Pädagogisc­hen Hochschule Ludwigsbur­g, hatten recherchie­rt, dass es „in ganz Deutschlan­d nahezu kein Unterricht­smaterial in einfacher Sprache für Menschen mit Behinderun­gen über die Euthanasie-Verbrechen und die Zeit des Nationalso­zialismus gibt“. Die beiden Projekt-Initiatori­nnen fragten Schülerinn­en und Schüler der Berufsschu­lstufe der diakonisch­en Theodor-Dierlamm-Schule und Mitarbeite­nde der Remstal Werkstätte­n, was sie über jene Zeit wissen wollten und was ihnen helfen würde, um verständli­ch Einsicht in die Geschichte zu bekommen. „Das Interesse am Thema war sehr groß und die Ehrlichkei­t war berührend“, berichtete­n die beiden Sonderpäda­goginnen.

Entstanden sind im Rahmen des Bildungspr­ojekts elf kurze Videos in einfacher Sprache, in denen Menschen mit Behinderun­g erklären, was beispielsw­eise die „Aktion T4“bedeutete, wer Adolf Hitler und die Nazis waren, oder wie Menschen mit Behinderun­gen in der Zeit des Nationalso­zialismus behandelt wurden. (epd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany