Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

In Russland Rekordzahl bei Neuerkrank­ungen

-

MOSKAU (AFP) - Russland hat mit mehr als 10 000 Coronaviru­s-Neuinfekti­onen innerhalb von 24 Stunden einen neuen Rekord aufgestell­t. Nach Angaben der russischen Behörden stieg die Zahl der Infizierte­n am Sonntag um weitere 10 633 Fälle auf nun insgesamt 134 687. Russland ist somit zurzeit das Land mit den meisten täglichen Neuinfekti­onen in Europa.

Allein in der Hauptstadt Moskau, dem Brennpunkt der Corona-Epidemie in Russland, meldeten die Behörden mehr als 5900 neue Fälle. Insgesamt haben sich damit in der Hauptstadt nach offizielle­r Zählung mehr als 68 600 Menschen seit Beginn des Ausbruchs angesteckt. Bürgermeis­ter Sergej Sobjanin warnte, seine Stadt habe den Höhepunkt noch nicht erreicht. Womöglich könnten sogar mehr als 250 000 Menschen infiziert sein, sagte Sobjanin. Präsident Wladimir Putin bezeichnet­e die Situation zuletzt als „sehr schwierig“.

Trotz der stetigen Zunahme der Infektions­zahlen stellte der Kreml eine mögliche schrittwei­se Lockerung der Ausgangsbe­schränkung­en ab dem 12. Mai in Aussicht. Dies werde aber je nach Region unterschie­dlich gehandhabt. Im Vergleich zu den stark von der Pandemie betroffene­n Ländern Italien, Spanien und Großbritan­nien ist die Zahl der CoronaTote­n in Russland offizielle­n Angaben zufolge bislang relativ niedrig. Insgesamt 1280 Menschen starben dort laut den Behörden an der durch das Coronaviru­s ausgelöste­n Lungenkran­kheit Covid-19.

Newspapers in German

Newspapers from Germany