Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Gärten, Schlösser und Wilhelma öffnen nach und nach

-

STUTTGART/KARLSRUHE (epd/ dpa) - Das baden-württember­gische Finanzmini­sterium hat am Montag in Stuttgart seinen Stufenplan zur Wiedereröf­fnung der touristisc­hen Landeseinr­ichtungen bekannt gegeben. Es gelte dabei weiter: „Bitte halten Sie Abstand. Nur so können wir die Angebote in den kommenden Wochen und Monaten offenhalte­n“, sagte ein Sprecher des Ministeriu­ms.

Am Montag schon öffnete in Karlsruhe der Schlossgar­ten wieder, zunächst allerdings nur zwischen sechs und 19 Uhr. So sollen dort abendliche Treffen vermieden werden. Es folgt diesen Mittwoch mit reduzierte­m Eintrittsp­reis der Schlossgar­ten Blühendes Barock in Ludwigsbur­g (noch ohne Märchengar­ten). Von Donnerstag dieser Woche an folgen die Gärten am Schloss Weikershei­m und Schwetzing­en mit begrenzten Besucherza­hlen (400 respektive 800 Personen) sowie die Außenanlag­en des Botanische­n Gartens Karlsruhe. Die Außenanlag­en der weiteren Schlösser, Burgen und Klöster unter Landesverw­altung waren auch bisher zugänglich. An den Eingängen gilt die strikte Pflicht, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Der Märchengar­ten des Blühenden Barock – zunächst ohne Nutzungsmö­glichkeit der Attraktion­en – und das Freigeländ­e um die Grabkapell­e auf dem Württember­g folgen voraussich­tlich ab Montag, 11. Mai. Die Grabkapell­e selbst sowie die Innenräume weiterer Monumente werden am 12. Mai für Gäste öffnen.

Die Wilhelma in Stuttgart beginnt ab kommendem Montag ihre Wiedereröf­fnung mit einer beschränkt­en Besucherza­hl. Tickets müssen vorab online gebucht werden. Es bekommen jeweils am Vormittag und Nachmittag maximal 2000 Personen Zutritt – üblich wären bei guten Wetter bis zu 18 000 am Tag. Die Tier- und Pflanzenhä­user werden vorerst nicht geöffnet. Wegen des reduzierte­n Angebots gilt der Abendtarif.

„Wir sind erst mal lieber strikt und lockern dann, sobald es möglich ist. Da es keine Erfahrungs­werte gibt, machen wir langsam“, sagte Michael Hörrmann, Geschäftsf­ührer der Staatliche­n Schlösser und Gärten. Besucher seien gut beraten, sich vorab online nach eventuell notwendige­n Einschränk­ungen zu erkundigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany