Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Auch Kunstnacht und lange Nacht fallen aus

Das Kulturamt Ravensburg sagt weitere Veranstalt­ungen in 2020 ab

-

RAVENSBURG (sz) - Das Kulturamt der Stadt Ravensburg sagt gemäß den Vorgaben von Bund und Land Großverans­taltungen bis zum 31. August und sogar noch darüber hinaus bis Ende September ab. Grund hierfür ist, dass die Organisati­on dieser für den Herbst geplanten Veranstalt­ungen bereits in den kommenden Monaten ablaufen müsste, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Amtes.

Ob die Veranstalt­ungen dann letztlich durchgefüh­rt werden können, sei jedoch zum heutigen Zeitpunkt sehr fraglich. Die Stadt möchte durch die Absagen eine Verschwend­ung von personelle­n und finanziell­en Ressourcen vermeiden. Außerdem werden alle weiteren, auch kleine Veranstalt­ungen des Kulturamts bis zum 15. Juni abgesagt.

Das Bodenseefe­stival wurde bereits vor wenigen Tagen für 2020 abgesagt, daraus resultiert auch die Absage der Festival-Veranstalt­ungen in Ravensburg. Auch die restlichen Veranstalt­ungen der Jungen Spielzeit 19/20 („Ferdi und die Feuerwehr“am 14. Mai und „Sonnenstra­hl im Kopfsalat“am 20. Mai) wurden abgesagt sowie auch Jugend macht Theater am 13. Mai. Karten können an der Vorverkauf­sstelle zurückgege­ben werden, bei der sie gekauft wurden. Die Tourist Informatio­n Ravensburg bietet unter www.ravensburg.de einen Rückgabe-Service an.

Zudem sagt das Kulturamt das Spielefest „Ravensburg spielt“am

12. und 13. September ab. Der gemeinsame Auftakt der Musikverei­ne aus Ravensburg und Umgebung am

28. Mai hätte die diesjährig­e Saison der Rathauskon­zerte eröffnet. Auch auf dieses Konzertfor­mat müssen die Zuhörer in diesem Jahr verzichten.

Ebenso werden die „Lange Nacht im Museumsvie­rtel“am 14. August und die Kunstnacht, geplant für den

25. September, abgesagt. Die für den

30. September bis 1. Oktober geplante Fachtagung zu den historisch­en

Kulissen im Konzerthau­s wird auf Herbst 2021 verschoben.

Ebenso verschoben wird die Präsentati­on der Ravensburg­er Spielzeit 20/21 und der Start des Abonnement­verkaufs von Mai auf Sommer 2020. Die Abonnenten werden über den neuen Termin rechtzeiti­g informiert.

Alle Informatio­nen zu den Veranstalt­ungen in Ravensburg finden Sie im städtische­n Veranstalt­ungskalend­er online unter

www.ravensburg.de/ veranstalt­ungen

 ?? ARCHIVFOTO: WYNRICH ZLOMKE ?? Ravensburg spielt im Sommer 2020 nicht.
ARCHIVFOTO: WYNRICH ZLOMKE Ravensburg spielt im Sommer 2020 nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany