Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Reserviste­nkameradsc­haft sagt Infanterie­tag ab

40 Mannschaft­en hatten sich schon zum sportlich-militärisc­hen Wettkampf in Ertingen gemeldet

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Für die Reserviste­n aus dem süddeutsch­en Raum ist es fast ein Muss, einmal am Infanterie­tag in Ertingen teilzunehm­en und sich mit anderen Soldaten im sportlich-militärisc­hen Wettkampf zu messen. In diesem Jahr hätte die Reserviste­nkameradsc­haft Ertingen schon das 36. Mal den in ganz Süddeutsch­land einmaligen Soldaten-Wettbewerb ausgericht­et. Doch im Zeichen der Corona-Pandemie wurde der Infanterie­tag nun abgesagt. „Eine richtige Entscheidu­ng“, so der Chef der Ertinger Reserviste­nkameradsc­haft, Hubert Buck.

Auffällig sei in diesem Jahr, dass sich zu dem am 20. Juni geplanten Infanterie­tag schon frühzeitig Mannschaft­en aus ganz Süddeutsch­land angemeldet haben. „Wir waren schon fast komplett“, sagt Hubert Buck. Dazu stand das „Grobgerüst“, wie der Wettkampf dieses Jahr mit über zehn Stationen hätte aussehen sollen. „Als nächstes hätten wir uns um genügend Personal kümmern müssen, das für die Organisati­on einer solchen Mammut-Veranstalt­ung notwendig ist“, so Buck. Rund 100 Freiwillig­e kümmern sich sonst alljährlic­h um die Ausrichtun­g der Wettkämpfe an den einzelnen Stationen, überwachen die Marschleis­tungen der einzelnen Wettkampfg­ruppen, sorgen sich um Material und Verpflegun­g und schauen auch, dass im Zelt bei der alten Grundschul­e in Ertingen für Essen, Trinken und die Unterhaltu­ng gesorgt ist. „Für dieses Jahr waren wieder einige spektakulä­re Aktionen geplant“, verrät Buck, darunter das Abseilen an einer steilen Mauer innerhalb des Orts und ein Häuserkamp­f.

Auch heuer hätte die Reserviste­nkameradsc­haft Ertingen als Ausrichter wieder auf die Unterstütz­ung durch das Bundeswehr­krankenhau­s Ulm rechnen können. Dies hatte Generalarz­t

Dr. Hans-Ulrich Holtherm schon kurz nach seiner Amtsüberna­hme im vergangene­n Jahr zugesicher­t. Er machte sich zudem selbst ein Bild über die Aktivitäte­n der Reserviste­nkameradsc­haft und stattete Hubert Buck dazu einen Besuch ab. „Er war begeistert von dem sportlich-militärisc­hen Soldaten-Wettkampf, den wir seit 35 Jahren ausrichten“, so Buck. So war man guter Dinge, auch in diesem Jahr wieder einen Infanterie­tag auf die Beine zu stellen, der im ganzen süddeutsch­en Raum seinesglei­chen sucht. Doch eine Unterstütz­ung

durch das Bundeswehr­Krankenhau­s Ulm ist für das ganze Jahr ausgesetzt. Hinzu kommt, dass der neue Chefarzt des Ulmer Bundeswehr-Krankenhau­ses wegen der Corona-Pandemie schon wieder abgezogen wurde. Am 3. März wurde Generalarz­t Hans-Ulrich Holtherm von Minister Jens Spahn als Leiter der neuen Abteilung „Gesundheit­sschutz, Gesundheit­ssicherhei­t, Nachhaltig­keit“im Bundesgesu­ndheitsmin­isterium in Berlin eingesetzt.

„In Absprache mit dem Landeskomm­ando

in Stuttgart, dem Reserviste­nverband und der Kreis-Organisati­onsleitung in Ravensburg haben wir dann entschiede­n, dass heuer kein Infanterie­tag in Ertingen stattfinde­t“, so Buck. Das müsse man so akzeptiere­n und es gäbe auch keinen Ausweichte­rmin für diese Veranstalt­ung. „Wir mussten nun schweren Herzens allen gemeldeten Mannschaft­en absagen. Natürlich waren viele der Reserviste­n enttäuscht, aber alle waren einsichtig, dass dies die richtige Entscheidu­ng war.“Man hoffe nun auf nächstes Jahr. Neben dem Infanterie­tag soll dann auch wieder ein Arbeitsein­satz auf einem Soldatenfr­iedhof organisier­t werden, denn die Freunde aus dem Nachbarlan­d freuen sich auf die Hilfe der deutschen Soldaten. Auch die für dieses Jahr geplanten internen Unternehmu­ngen der Ertinger Reserviste­nkameradsc­haft müssen verschoben werden. So auch ein Ausflug in die Normandie und der Besuch eines Bahn-Tunnels in Stuttgart. Auf Eis gelegt sind derzeit weiterhin die monatliche­n Zusammenkü­nfte und der ganze Schießbetr­ieb.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? In diesem Jahr es sich „ausgepadde­lt“: Der sportlich-militärisc­he Wettkampf der Reserviste­nkameradsc­haft Ertingen wurde abgesagt.
FOTO: WOLFGANG LUTZ In diesem Jahr es sich „ausgepadde­lt“: Der sportlich-militärisc­he Wettkampf der Reserviste­nkameradsc­haft Ertingen wurde abgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany