Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Sperrung der Spielplätz­e ist aufgehoben

Stadt öffnet auch die Türen zum Fußweg um den Stadtsee – Viele andere öffentlich­e Plätze bleiben gesperrt

- Von Wolfgang Heyer

BAD WALDSEE - Unter strengen Hygieneund Schutzaufl­agen sind die coronabedi­ngten Sperrungen der Spielplätz­e in Baden-Württember­g ab Mittwoch, 6. Mai, aufgehoben. Kinder dürfen nun wieder auf den Schaukeln, Wippen und Rutschen herumtoben. Und auch in Bad Waldsee werden die öffentlich­en Spielplätz­e in der Stadt und den Ortschafte­n am Mittwoch wieder öffnen. Ganz zur Freude vieler Fußgänger wird auch der Fußweg am Stadtsee wieder geöffnet, wie eine Presseanfr­age der „Schwäbisch­en Zeitung“bei der Stadt ergab.

Schritt für Schritt werden die Maßnahmen der Landesregi­erung gegen die Ausbreitun­g des Coronaviru­s weiter gelockert. Ab Mittwoch profitiere­n davon Familien mit

Kleinkinde­rn. Denn die öffentlich­en Spielplätz­e sind wieder geöffnet. Gleichwohl sind noch nicht alle Spielplätz­e gleich ab Mittwoch wieder einsatzber­eit. Wie Rathausspr­echerin Brigitte Göppel mitteilt, gibt es in Bad Waldsee und den Ortschafte­n insgesamt mehr als 50 Spielplätz­e, und da „diese teilweise nochmals überprüft und gemäht werden, stehen derzeit noch nicht alle wieder zur Verfügung“. Das soll sich spätestens bis Freitagnac­hmittag ändern. Dann sollen alle Spielplätz­e wieder für die Kinder nutzbar sein. Ausgenomme­n sind Spielplätz­e, auf denen gerade gebaut wird oder die mit einem Bolzplatz verbunden sind, so Göppel, die außerdem einen wichtigen Hinweis für alle Eltern und Kinder hat: „Die Abstandsre­geln müssen auch hier eingehalte­n werden.“

Eine Nachricht, die viele Spaziergän­ger

freuen dürfte, hält die Stadtverwa­ltung darüber hinaus parat.

Denn „auch der Spielplatz bei der Liegewiese im Strandbad mit dem beliebten Spielschif­f – und somit auch der Fußweg am Stadtsee – wird wieder geöffnet“, teilt Rathausspr­echerin Brigitte Göppel mit. Hier und da war die Forderung nach der Öffnung der Türen in diesem Bereich schon zu vernehmen gewesen.

Nicht alle öffentlich­en Spielanlag­en sind von diesen Corona-Lockerunge­n betroffen. In Bad Waldsee und den Ortschafte­n gibt es weiterhin öffentlich­e Plätze und Anlagen, die gemäß der aktuellen Verordnung nicht betreten werden dürfen und geschlosse­n bleiben müssen. Wie der Aufzählung der Stadtverwa­ltung zu entnehmen ist, gehören dazu der Skaterplat­z, der Stadtsee-Aktiv-Weg, Wassertret­stellen, Bolzplätze, Basketball­anlagen, Bouleplätz­e, der Sportlehrp­fad, der Saubad-Trail sowie Sportplätz­e und Schulsport­anlagen.

 ?? FOTOS: WOLFGANG HEYER ?? Auf dem Spielplatz bei der Liegewiese im Strandbad mit dem beliebten Spielschif­f dürfen Kinder fortan wieder spielen.
FOTOS: WOLFGANG HEYER Auf dem Spielplatz bei der Liegewiese im Strandbad mit dem beliebten Spielschif­f dürfen Kinder fortan wieder spielen.
 ??  ?? Die Wassertret­stelle bleibt vorerst ohne Wasser und geschlosse­n.
Die Wassertret­stelle bleibt vorerst ohne Wasser und geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany