Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ekkehard Falk in den Ruhestand verabschie­det

Polizeiprä­sident war von 2000 bis 2005 stellvetre­tender Leiter der Polizeidir­ektion Ravensburg

-

RAVENSBURG/STUTTGART (sz) Polizeiprä­sident Ekkehard Falk, von 2000 bis 2005 stellvetre­tender Leiter der Polizeidir­ektion Ravensburg, ist Ende April in Stuttgart in den Ruhestand verabschie­det worden.

„Polizeiprä­sident Ekkehard Falk war ein ‚Chef mit Herz‘, der mit hoher Fachkompet­enz und viel persönlich­em Engagement im täglichen Dienst, im Einsatz und als Projektver­antwortlic­her Beispielha­ftes geleistet hat und dabei immer Mensch geblieben ist. Gerade seine herzliche und ehrliche Art, mit der er seinen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn auf Augenhöhe begegnet ist, machte ihn zu einem Vorgesetzt­en, für den man gerne und mit Freude arbeitete. Als charismati­scher und äußerst beliebter Polizeifüh­rer wird er zukünftig der Polizei Baden-Württember­g fehlen", sagte Innenstaat­ssekretär Wilfried Klenk anlässlich der Verabschie­dung von Polizeiprä­sident Falk.

Die Verabschie­dung wurde unter Berücksich­tigung der geltenden Vorschrift­en der Corona-Verordnung lediglich im kleinen Kreis im Innenminis­terium durchgefüh­rt, schreibt das baden-württember­gische Ministeriu­m für Inneres, Digitalisi­erung und

Migration in einer Pressemitt­eilung.

Ekkehard Falk bekleidete laut Mitteilung mehrere Spitzenämt­er bei der Landespoli­zei Baden-Württember­g, unter anderem bei der ehemaligen Landespoli­zeidirekti­on Tübingen, beim Polizeiprä­sidium Konstanz, dem er bis 2017 als Polizeiprä­sident vorstand, und zuletzt als Leiter der Projektgru­ppe der Polizeistr­ukturrefor­m 2020.

„Was Ekkehard Falk anpackt, gelingt! Darauf konnte man sich immer verlassen, egal an welcher Stelle und in welcher Funktion er bei der Polizei Baden-Württember­g tätig war. Persönlich­keiten wie ihm ist es zu verdanken, dass wir in unserem Land seit Jahrzehnte­n sicher leben können“, erklärte Staatssekr­etär Wilfried Klenk in seiner Ansprache.

Wie es in der Mitteilung weiter heißt, trat Ekkehard Falk 1975 in den Polizeidie­nst ein. 2000 bis 2005 war er bei der Polizeidir­ektion Ravensburg Leiter des Führungs- und Einsatzsta­bes und stellvertr­etender Leiter der Dienststel­le. 2014 bis 2017 leitete er das Polizeiprä­sidium Konstanz, ehe er die Projektgru­ppe der Polizeistr­ukturrefor­m 2020 übernahm.

 ?? FOTO: MINISTERIU­M FÜR INNERES, DIGITALISI­ERUNG UND MIGRATION ?? Landespoli­zeipräside­ntin Stefanie Hinz, Polizeiprä­sident Ekkehard Falk, Staatssekr­etär Wilfried Klenk und der Inspekteur der Polizei, Detlef Werner (von links).
FOTO: MINISTERIU­M FÜR INNERES, DIGITALISI­ERUNG UND MIGRATION Landespoli­zeipräside­ntin Stefanie Hinz, Polizeiprä­sident Ekkehard Falk, Staatssekr­etär Wilfried Klenk und der Inspekteur der Polizei, Detlef Werner (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany