Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Formel 1 prüft neue Strecken

-

NEW YORK (dpa) - Die Formel 1 ist weiter auf der Suche nach Strecken für ihren Not-Kalender und verhandelt auch mit bislang für dieses Jahr nicht eingeplant­en Gastgebern. „Wir sind im fortgeschr­ittenen Stadium eines Plans für weitere Rennen in Europa bis in den frühen September, inklusive Rennen während der eigentlich­en Sommerpaus­e im August“, sagte Geschäftsf­ührer Chase Carey bei einer Schaltkonf­erenz mit Investoren. Dabei wolle man „alle Optionen prüfen“. Spekuliert wurde zuletzt, dass auch der eigentlich für diese Saison nicht vorgesehen­e Hockenheim­ring für einen Grand Prix einspringe­n könnte.

„Wir haben zwei wesentlich­e Herausford­erungen: Wir müssen Orte finden, wo wir ein Rennen austragen können, und wir müssen sicherstel­len, wie wir alle Beteiligte­n und ihre Ausrüstung dorthin transporti­eren können“, erklärte Carey. Ziel bleibe es, die Saison mit zwei Rennen ohne Zuschauer im österreich­ischen Spielberg am 5. und 12. Juli zu beginnen. Nach dem abgesagten Auftakt in Australien im März wurden alle WM-Läufe bis Ende Juni gestrichen oder verschoben.

Dennoch hält die Formel 1 an der Hoffnung fest, bis Dezember noch mindestens 15 Rennen zu fahren und die Saison in Abu Dhabi abzuschlie­ßen. Eine Zwangspaus­e bis Jahresende sei „kaum wahrschein­lich“, sagte Carey. Das kommende WM-Jahr solle wieder wie geplant verlaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany