Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Autokino auf dem Festplatz

Kino Saulgau zeigt ab Mittwoch, 20. Mai, elf Filme

-

Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Einparken, zurücklehn­en, großes Kino genießen: Das Kino Saulgau veranstalt­et vom 20. bis 30. Mai ein Autokino auf dem Festplatz. Knapp 100 Stellplätz­e werden für die elf Filme, die jeweils um 21.15 Uhr beginnen, für die Besucher ausgewiese­n. Die Karten müssen online gekauft werden. Reservieru­ngen sind nicht möglich.

Seit mehr als zwei Monaten darf das Kino Saulgau wegen der Corona-Pandemie keinen Film mehr zeigen. Kinobetrei­ber Jürgen Burth wartet sehnsüchti­g auf weitere Lockerunge­n der Landesregi­erung und darauf, endlich wieder seine Kinosäle mit Besuchern zu füllen. In Hessen sind Vorstellun­gen ab 15. Mai, in Nordrhein-Westfalen ab 30. Mai unter der Einhaltung von Hygienemaß­nahmen und Sicherheit­sabständen erlaubt. „Mich ärgert es schon, dass es keine einheitlic­he Regelung gibt“, sagt Burth. Schon kurz nach dem Ausbruch der Pandemie war Jürgen Burth deshalb bemüht, ein Autokino auf dem Festplatz auszuricht­en. In der Corona-Krise feiert das Autokino in vielen Gemeinden ein Comeback, weil das Auto einen guten Schutz gegen die Ansteckung­sgefahr mit dem Virus bietet. „Ich betrete damit komplettes Neuland“, sagt Burth. In der fast 100-jährigen Geschichte des Kinos Saulgau hat es noch noch nie ein Autokino gegeben. Jürgen Burth musste viele Telefonate führen, unzählige Formulare ausfüllen, Absprachen mit Behörden treffen, Genehmigun­gen einholen und sich vor allem rechtzeiti­g um die Technik kümmern, um überhaupt das Autokino zu ermögliche­n. Die knapp 90 Quadratmet­er große Leinwand wird mit einem Kinoprojek­tor bestrahlt, die Tonfrequen­z direkt ins Auto ins Radio übertragen. Nach den Anstrengun­gen freut sich Burth auf den Start am Mittwoch, 20. Mai. „Ich habe das Autokino von null auf hundert aus dem Boden gestampft.“

Für das Autokino auf dem Festplatz gelten in Zeiten von Corona klare Regeln. „Wir dürfen die Karten nur online verkaufen“, sagt Burth. Wer eine Karte im Internet kauft, kann direkt auch etwas zu essen und zu trinken bestellen. Die Speisen und ausschließ­lich nichtalkoh­olischen Getränke werden im Kino Saulgau nach Anzahl der Bestellung­en abgepackt und am Abend der Vorstellun­g auf den Festplatz geliefert. Die Kartenbesi­tzer fahren mit dem Auto über die Einfahrt bei der Stadthalle zum ersten Kontrollpu­nkt, wo ihre Eintrittsk­arte durch die geschlosse­ne Scheibe abgescannt wird. Am zweiten Kontrollpu­nkt

wird dem Besucher die Bestellung ins Auto gereicht – das Kinoperson­al trägt Maske und Handschuhe. Während der Vorstellun­g können weder Popcorn noch Cola bestellt werden. Im Auto dürfen bis zu fünf Insassen sitzen, wobei sich die maximale Anzahl an Familien richtet. Die Autos in einer Reihe müssen in einem Abstand von 2,50 Meter geparkt werden. Die Autos in der Reihe davor werden versetzt geparkt. „Jeder kann auf die Leinwand schauen“, ergänzt Burth. Ein Stellplatz – der im Übrigen nicht ausgesucht werden darf – kostet 20 Euro. 20 Euro bezahlt demnach beispielsw­eise ein Pärchen. Sollten Eltern ein Kind mitnehmen, liegt der Preis bei 20 Euro plus sechs Euro für das Kind. Kinobetrei­ber Jürgen Burth weist auch darauf hin, dass die Besucher des Autokinos am besten zu

Hause nochmal auf die Toilette gehen. „Das ist auf dem Festplatz zwar möglich, aber nur mit Mundschutz.“Die Filme sind bereits ausgesucht, aber von den Produktion­sfirmen noch nicht bestätigt. Burth kann aber schon mal so viel verraten, „dass es am Samstag, 23. Mai, einen Familienfi­lm geben wird.“Zur Auswahl stehen außerdem Actionfilm­e, Komödien und Musikfilme. Elf Abende am Stück wird Jürgen Burth auf dem Festplatz sein und die Daumen drücken, dass wenig Stellplätz­e frei bleiben. „Ich bin selbst ganz wunderfitz­ig.“

Die Karten für das Autokino Bad Saulgau können ab Dienstag, 19. Mai, ab 9 Uhr im Internet unter www.kino-saulgau.de gekauft werden.

 ?? FOTO: FABIAN STRAUCH/DPA ?? Auf dem Festplatz in Bad Saulgau wird es vom 20. bis 30. Mai ein Autokino geben. Die Karten müssen online gekauft werden.
FOTO: FABIAN STRAUCH/DPA Auf dem Festplatz in Bad Saulgau wird es vom 20. bis 30. Mai ein Autokino geben. Die Karten müssen online gekauft werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany