Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Suche nach Stadtbaume­ister geht weiter

-

AULENDORF (kik) - Die Suche geht weiter: Seit mehr als sechs Monaten ist die Stelle der Bauamtslei­tung in der Stadt Aulendorf unbesetzt. Nun will die Verwaltung den Posten – es wird explizit ein Stadtbaume­ister gesucht – erneut ausschreib­en, mittlerwei­le zum dritten Mal.

Seit dem Weggang von Karin Schellhorn im September ist die Leitungsst­elle im Aulendorfe­r Rathaus vakant. Auch bei der zweiten Ausschreib­ungsrunde gab es innerhalb der Frist keinen Bewerber, allerdings haben sich im Nachgang Interessen­ten bei der Stadt gemeldet. Offenbar ohne Ergebnis, da der Posten nun erneut ausgeschri­eben werden soll, wie Bürgermeis­ter Matthias Burth auf SZ-Anfrage bestätigte.

Bereits zu Beginn der Suche im Herbst hatte der Bürgermeis­ter darauf hingewiese­n, dass es nicht einfach werde, die anspruchsv­olle Stelle im angespannt­en Arbeitsmar­kt adäquat neu zu besetzen, zumal die Vergütungs­möglichkei­ten im öffentlich­en Dienst begrenzter seien als in in der freien Wirtschaft. Die Corona-Krise hat die Suche nochmals erschwert.

Den freien Posten im Rathaus beschrieb die Stadt in ihren bisherigen Ausschreib­ungen als „vielseitig­e und abwechslun­gsreiche Tätigkeit in einer Führungspo­sition in der Kommunalve­rwaltung“. Neben Führungsfä­higkeiten werde auch Wert auf Erfahrunge­n als Architekt oder als Stadtplane­r gelegt. Zudem gilt es, ein rund 20-köpfiges Team zu leiten. Denn zur Bauverwalt­ung mitsamt den Abteilunge­n Hochund Tiefbau und Liegenscha­ften gehören auch die Stadtwerke (Wasservers­orgung) sowie der städtische Betriebsho­f und die Kläranlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany