Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Der Steege-Frosch hat einen Namen

Maskottche­n für den Erlebnisru­ndweg heißt „Steegi“– Lehrpfadid­een schreiten voran

- Von Paulina Stumm

AULENDORF - Der Maskottche­nFrosch für den Steegersee hat einen Namen. Im vergangene­n Sommer hatte die Aulendorfe­r Stadtverwa­ltung einen Namenswett­bewerb ausgelobt und rund 300 Vorschläge von Kindern bekommen. Jetzt steht fest: Der Frosch heißt Steegi. Und auch zum geplanten Erlebnisru­ndpfad gibt es Neuigkeite­n.

Wie berichtet, bekommt die Stadt für das Projekt 11 800 Euro Förderung aus dem Regionalbu­dget. In der vergangene­n Woche hat nun auch der Verwaltung­sausschuss grünes Licht für die in diesem Sommer geplante Umgestaltu­ng des Rundwegs um den Steegersee gegeben.

Mit der Förderung wird es nun – sofern es aus Sicht von Forst-, Bodenund Naturschut­zbehörden keine Einwände gibt – alsbald 20 kleine Schilder für den Nistkasten­pfad, drei Sportgerät­e und neun große Lehrpfadta­feln geben. Insgesamt stehen für das Projekt in diesem Jahr rund 24 400 Euro zur Verfügung, wobei die Stadt mit einem Eigenantei­l von 8900 Euro rechnet. Mit einem eventuelle­n Restbudget sollen weitere individuel­le Schilder entstehen – etwa ein „Herzlich-Willkommen-Schild“mit Steegi – und das Projekt weiter vorangetri­eben werden. Denn Ideen gibt es noch einige.

Zum Beispiel stellten sich die Projektpar­tner eine Barfußschn­ecke am Beginn des Rundwegs, kurz hinter der Brücke, dort wo das erste Schild des bisherigen Leerpfads war, vor.

Bedenken gab es allerdings zum Standort und weil die Stadt auch im Park einen Barfußpfad anlegen möchte. Wie Silke Johler, stellvertr­etende Kämmerin, mitteilt, wurde im

Verwaltung­sausschuss nun „darüber beraten, dass der Barfußpfad aus Gründen der Unterhaltu­ng und der angenehmer­en Nutzbarkei­t am besten im Innenberei­ch des Bades gebaut werden soll“.

Die Pläne für einen Erlebnisru­ndweg um das Gewässer reichen also über die für diese Jahr gesteckten Ziele hinaus, auch im kommenden Jahr wird weiter daran gearbeitet. Wie

Johler außederm mitteilt, soll mit der Arbeitsgru­ppe auch ein Drei-Jahres-Plan über die geplanten und gewünschte­n Maßnahmen erarbeitet werden. Der Verwaltung­sausschuss will über die weiteren

Projektide­en entscheide­n, sobald genauerer Kosten vorliegen. Für die Finanzieru­ng der weiteren Maßnahmen können die Projektpar­tner Spenden einwerben und die Bürgerstif­tung hinzugezog­en werden.

Steegi indes wird als Leitfigur für den Rundweg an den Steegersee ziehen. Mit dem Frosch könnte man nach Vorstellun­g der Stadtverwa­ltung „ein Quiz mit Fragen rund um den Steegersee erarbeiten. Am Ende könnten die Kinder die Lösungen in einen Modell-Holz-Frosch werfen, einmal jährlich könnte eine Verlosung erfolgen“.

Eine telefonisc­he Voranmeldu­ng ist möglich unter 07525 / 2660.

 ?? FOTO: STADT AULENDORF ?? Er soll die Leitfigur für den Erlebnsipf­ad um den Steegersee sein. Jetzt hat der Frosch einen Namen bekommen: Steegi.
FOTO: STADT AULENDORF Er soll die Leitfigur für den Erlebnsipf­ad um den Steegersee sein. Jetzt hat der Frosch einen Namen bekommen: Steegi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany