Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Der EV Lindau verjüngt sich weiter

-

LINDAU (sz) - Nach Matteo Miller und Marvin Wucher haben die EV Lindau Islanders zwei weitere Nachwuchss­pieler fest in den Kader der ersten Mannschaft aufgenomme­n. Stefan Rodrigues und Michael Wirz stürmen in der kommenden Saison in der Eishockey-Oberliga – zuletzt spielten sie in der U20 des EV Ravensburg und des EV Lindau in der Deutschen Nachwuchsl­iga III.

Der Stürmer kann auf eine bewegte vergangene Saison zurückblic­ken. Er war für vier Teams auf dem Eis. In der U20 schaffte er in 28 Spielen 49 Scorerpunk­te und war damit siebtbeste­r Scorer der DNL III. Für die EV Lindau Islanders spielte er 22-mal in der Oberliga und erzielte dabei einen Scorerpunk­t. Dazu stand er auch dreimal für die verletzung­sgeplagten Ravensburg Towerstars in der DEL2 sowie fünfmal für den EVR in der Regionalli­ga auf dem Eis. In der neuen Saison steht Rodrigues nun fest bei den Islanders unter Vertrag. Die Lindauer erhoffen sich vom 19-jährigen Stürmer, dass er an die Leistungen aus der U20 anknüpfen kann und sich im Islanders-Kader nach und nach an das Tempo der Oberliga gewöhnt. Parallel zum Eishockeys­port macht Stefan Rodrigues laut Mitteilung eine Ausbildung zum Anlagenmec­haniker.

Auch ist Stürmer und war wie Rodrigues in der vergangene­n Saison für vier Teams im Einsatz. Für die Towerstars absolviert­e er vier Partien, für den EVR zwei Partien. In der U20 kam der Stürmer in 28 Spielen auf 27 Scorerpunk­te, dazu kamen noch 22 Spiele in der Oberliga beim EVL. Auch Wirz soll in der neuen Saison ausschließ­lich bei den Islanders zum Einsatz kommen. Mit einer Ausbildung zum Elektronik­er schafft sich Michael Wirz eine berufliche Zukunft abseits des Eishockeys. „Es ist schön, dass Stefan und Michael sich zum EVL bekennen und den gemeinsame­n Weg mit uns einschlage­n werden. Wenn sie respektvol­l mit der nötigen Geduld und Eigenveran­twortung umgehen, haben die Jungs eine tolle Eishockey-Zukunft vor sich“, meint der Sportliche Leiter Sascha Paul. „Ich freue mich darauf, sie als festen Bestandtei­l bei den Islanders zu haben.“

Auch der Vorsitzend­e Bernd Wucher freut sich über die Verpflicht­ung der beiden jungen Spieler, „Ich freue mich, dass die Jungs den nächsten Schritt gehen wollen – beide kenne ich jetzt schon über sechs Jahre und verfolge die Jungs intensiv. Wenn die Einstellun­g und Leidenscha­ft weiter so gelebt wird, dann sehe ich gute Chancen, dass die Jungs hier einen tollen Schritt machen.“

Stefan Rodrigues Michael Wirz

Newspapers in German

Newspapers from Germany