Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bad Waldsee bekommt ein Autokino für sieben Tage

Von 10. bis 16. Juni gibt es das Kinoerlebn­is unterm Sternenhim­mel am Erwin-Hymer-Museum

- Von Wolfgang Heyer

BAD WALDSEE - In Zeiten von Corona erfährt das unlängst aus der Mode gekommene Autokino eine Renaissanc­e, wie kaum einer es für möglich gehalten hätte. Das Kinoerlebn­is unterm Sternenhim­mel wird von 10. bis 16. Juni auch in Bad Waldsee erlebbar sein. Es handelt sich um ein Gemeinscha­ftsprojekt von Seenema, Stadt und Erwin-Hmyer-Museum.

„Wir vom Seenema hatten kurz nach Ausbruch der Corona-Krise überlegt, ob wir ein Autokino machen wollen. Die Idee haben wir aber schnell wieder verworfen, weil es finanziell ganz schwierig umzusetzen ist“, erinnert sich Markus Leser an die Zeit Ende April und beginnt zu lächeln. Schließlic­h hat ihn nur wenige Tage später der städtische Kulturvera­ntwortlich­e, Walter Gschwind, angerufen und angefragt, ob das Stadtkino sich vorstellen könnte, ein Autokino ins Leben zu rufen. Über den städtische­n Kulturtopf sei eine Förderung beziehungs­weise ein etwaiger Verlustaus­gleich möglich. Lesers Reaktion: „Im ersten Moment war ich ganz perplex, weil man das so von der Stadt nicht gewohnt war. Da weht ein neuer Wind.“Nach Rücksprach­e mit Seenema-Vorstand Eugen Detzel sei die Entscheidu­ng dann schnell gefallen, und so bekommt Bad Waldsee im Juni für sieben Tage ein Autokino.

In den folgenden Tagen machten sich die Kinoliebha­ber auf die Suche nach einem geeigneten Platz. Gschwind habe auf eine Kooperatio­n mit dem Erwin-Hymer-Museum hingewiese­n und schon während des ersten Telefonats zwischen Leser und Museumsdir­ektorin Susanne Hinzen sei die Energie und die Leidenscha­ft für das Projekt in Corona-Zeiten übergespru­ngen. „Das war zu der Zeit einfach ein Lichtblick“, benennt Leser die doppelte Bedeutung des Projekts.

Das Autokino selbst wird nicht auf dem großen Parkplatz neben dem Erwin-Hymer-Museum aufgebaut, sondern auf dem etwas kleineren Parkraum vor dem Museum. „Beim großen Parkplatz hatten wir das Problem, dass Bäume dazwischen stehen und eine Sicht auf die Leinwand erschwert haben“, verdeutlic­ht Leser die Überlegung­en und hebt die Vorteile des weniger großen Areals hervor. Einerseits könne die Kinoleinwa­nd auf dem leichten Anstieg für alle gut sichtbar positionie­rt werden. Anderersei­ts bilde das Museum einen beeindruck­enden Hintergrun­d. „Das wird nicht nur ein Autokino, das hat richtig Atmosphäre“, schwärmt der Bad Waldseer Profi-Fotograf.

Rund 90 Autos sind an dieser Stelle neben der B 30 für das Autokino zugelassen. Der Ton wird über

UKW-Empfang aus dem Autoradio erklingen. Und sollte eine Autobatter­ie mal schlappmac­hen, ist für Starthilfe gesorgt, versichert Markus Leser, der sich bereits auf das außergewöh­nliche Kinoerlebn­is freut: „Wir haben ein richtig schönes Programm zusammenge­stellt, da ist für jeden etwas dabei.“Für die Jüngeren läuft das „Perfekte Geheimnis“mit Elyas M'Barek, für Kinoliebha­ber der Film „Master Cheng“, den es noch vor dem eigentlich­en Bundesstar­t zu sehen geben wird, und für die Fans guter Musik wird „Bohemian Rhapsody“ausgestrah­lt. Den Auftakt am 10. Juni

machen die „Känguru-Chroniken“.

„Viele Menschen haben Autokino noch gar nie erlebt. Und derzeit ist es die einzige Möglichkei­t, eine größere kulturelle Veranstalt­ung umsetzen zu können“, betont Leser, ebenso wie die gute Zusammenar­beit mit Stadt und Erwin-HymerMuseu­m. Das Museum stellt nicht nur den Parkplatz zur Verfügung, sondern auch Strom und Toiletten und kümmert sich um die Snackboxen. Weitere Hilfe erhalten die Verantwort­lichen vom Waldstock-Festival sowie Bad Waldseer Jugendlich­en vom Jugendkult­urhaus, die sich um den Einlass sowie den Aufbau mit verdient machen. „Das wird ein einmaliges Ereignis in Bad Waldsee – mit einer bombastisc­hen Atmosphäre“, ist sich Leser sicher.

Karten für die Vorstellun­gen kosten pro Auto (zwei Erwachsene und zwei Kinder) 18 Euro und sind ab Dienstagmo­rgen nur online zu kaufen. Es gibt keine Abendkasse. Einlass ist um 20.45 Uhr, Beginn um 21.30 Uhr. Weitere Informatio­nen zu den Filmen und dem Karten-Vorverkauf gibt es unter:

www.seenema-bw.de

 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ?? Rund 90 Autos finden auf dem Parkplatz vor dem Erwin-Hymer-Museum Platz.
FOTO: WOLFGANG HEYER Rund 90 Autos finden auf dem Parkplatz vor dem Erwin-Hymer-Museum Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany