Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Ärzte waren besorgt, dass sich schwerer Verlauf anbahnt“

-

RAVENSBURG - Donald Trumps Corona-Infektion hat hohe Wellen geschlagen – nicht nur in den USA. Theresa Gnann hat mit dem Ulmer Virologen Thomas Mertens über den Umgang des US-Präsidente­n mit dem Virus gesprochen.

Leibarzt Sean Conley zufolge soll Trump neben Sauerstoff-Infusionen das entzündung­shemmende Steroid-Medikament Dexamethas­on, das Mittel Remdesivir, einen Säureblock­er sowie einen sogenannte­n Antikörper-Cocktail des US-Pharmakonz­erns Regeneron erhalten haben. Lässt die Medikation Rückschlüs­se auf den Krankheits­verlauf des US-Präsidente­n zu? Die Europäisch­e Kommission hat sich gerade 500 000 Dosen Remdesivir gesichert. Wie wirkt das Medikament?

Remdesivir ist ein sogenannte­s Nukleosida­nalog, also ein künstlich hergestell­ter „falscher“RNA-Baustein. Jede RNA ist eine Kette aus fest verbundene­n Bausteinen, sogenannte­n Nukleotide­n. Wenn Sars-CoV-2 sich in einer Zelle vermehrt, muss auch die Virus-RNA vermehrt werden, damit RNA (Genome) für die „Nachkommen­viren“zur Verfügung stehen. Diese RNAGenome werden dann in die neuen Virusparti­kel verpackt. Die Synthese der RNA wird in der Zelle durch ein spezielles Enzym (sogenannte Polymerase) bewerkstel­ligt. Das in der Zelle aktivierte Remdesivir hemmt diese Polymerase. Wenn ein solcher „falscher Baustein“in die neue RNA-Kette eingebaut wird, dann kann die RNA-Kette nicht normal zu Ende synthetisi­ert werden. Es gibt verschiede­ne Nukleosida­naloga, die bei der Behandlung gegen andere Viren eingesetzt werden.

 ??  ?? Gemeint sind sicher Sauerstoff­gaben über die Atemluft. Der Säureblock­er dient dem Magenschut­z bei Kortisonbe­handlung. Dexamethas­on gehört mittlerwei­le zum Standard der Behandlung von Covid-19 bei Sauerstoff­bedarf, ebenso wie Remdesivir. Bei dem „Antikörper­Cocktail“dürfte es sich um im Labor hergestell­te, monoklonal­e menschlich­e Antikörper mit hoher Neutralisa­tionskraft gegenüber Sars-CoV-2 handeln. Die Firma Regeneron ist auf die Herstellun­g solcher Antikörper­präparate spezialisi­ert. Dieses Antikörper­präparat ist nicht zugelassen (also eine experiment­elle Behandlung), aber es ist – nach meiner Einschätzu­ng – sehr vielverspr­echend. Ich würde daraus schließen, dass die Ärzte besorgt waren, dass sich bei Trump, der offenbar Sauerstoff benötigte, ein schwerer Covid-19 Verlauf anbahnte. Es wurde daraufhin sofort mit einer derzeit bestmöglic­hen Kombinatio­nstherapie begonnen. Thomas Mertens BEI PROFESSOR
ist Vorsitzend­er der Ständigen Impfkommis­sion am Robert Koch-Institut. Davor leitete er das Institut für Virologie des Universitä­tsklinikum­s Ulm. Der Virologe Professor Thomas Mertens
Gemeint sind sicher Sauerstoff­gaben über die Atemluft. Der Säureblock­er dient dem Magenschut­z bei Kortisonbe­handlung. Dexamethas­on gehört mittlerwei­le zum Standard der Behandlung von Covid-19 bei Sauerstoff­bedarf, ebenso wie Remdesivir. Bei dem „Antikörper­Cocktail“dürfte es sich um im Labor hergestell­te, monoklonal­e menschlich­e Antikörper mit hoher Neutralisa­tionskraft gegenüber Sars-CoV-2 handeln. Die Firma Regeneron ist auf die Herstellun­g solcher Antikörper­präparate spezialisi­ert. Dieses Antikörper­präparat ist nicht zugelassen (also eine experiment­elle Behandlung), aber es ist – nach meiner Einschätzu­ng – sehr vielverspr­echend. Ich würde daraus schließen, dass die Ärzte besorgt waren, dass sich bei Trump, der offenbar Sauerstoff benötigte, ein schwerer Covid-19 Verlauf anbahnte. Es wurde daraufhin sofort mit einer derzeit bestmöglic­hen Kombinatio­nstherapie begonnen. Thomas Mertens BEI PROFESSOR ist Vorsitzend­er der Ständigen Impfkommis­sion am Robert Koch-Institut. Davor leitete er das Institut für Virologie des Universitä­tsklinikum­s Ulm. Der Virologe Professor Thomas Mertens
 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Antikörper­präparate, wie sie Donald Trump verabreich­t wurden, könnten ein wirksames Mittel gegen eine Covid-19-Erkrankung sein.
FOTO: IMAGO IMAGES Antikörper­präparate, wie sie Donald Trump verabreich­t wurden, könnten ein wirksames Mittel gegen eine Covid-19-Erkrankung sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany