Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Der Handlungso­rt ist Bad Waldsee

Hobbyautor Peter Troßbach schreibt neben Krimi auch ein schelmisch­es Märchen

-

BAD WALDSEE (rh) - Peter Troßbach lebt seit 2013 in Bad Waldsee, ein Jahr später heiratete er hier die Tourismusk­auffrau Susanne Kapitel. Geboren ist er 1955 in Leingarten, am Fuße des Heuchelber­gs. Als kaufmännis­cher Teamleiter war er lange Jahre in einem Versandhan­del tätig. Nach seiner Ankunft in Bad Waldsee verstärkte er bei Mobile Holzentrin­dung Halder, Kümmerazho­fen, das Team. Als sehr umtriebige­r Rentner kann er sich jetzt voll und ganz dem Schreiben widmen.

Bereits in der Grundschul­e durfte Troßbach kleinere Geschichte­n schreiben, welche dann auch im Unterricht vorgelesen wurden. Der Wunsch nach einem eigenen Buch hat sich danach wie ein roter Faden durch sein Leben gezogen. Im Jahre 2008 war es dann so weit, ein 476-seitiges Buch mit dem Titel „Begegnung am Rande der Zeit“kam auf den Markt. Mit viel Herzblut versehen, fand der Roman schnell begeistert­e Leser. Unerwartet­en Erfolg konnte der Autor im Jahre 2004 auch bei der Teilnahme eines Schreibwet­tbewerbs des Fernsehsen­ders arte einheimsen. Seinem Beitrag „Ich, der Suchende“wurde ein zweiter Platz zuerkannt. Jahre später hat Troßbach die Tür zu seiner Erzählkamm­er erneut geöffnet. Im Jahre 2019 entstand dann der Kriminalro­man „Zwei im Fadenkreuz - Die Jagd beginnt“. Beim Lesen dieses spannenden Romans auf elektronis­chen Medien erkennt man unzweifelh­aft Bad Waldsee als teilweisen Handlungso­rt. Gibt es eine Verbindung in einem Mordfall zu einer Rehaklinik? Ebenso spannend und dramatisch wie auch geheimnisv­oll zieht dieser vielschich­tige Kriminalro­man den Leser in seinen Bann.

Der Gegensatz könnte nicht größer sein, bei seinem erst vor drei Monaten veröffentl­ichen Werk „Der Königssohn, der ohne Thron“handelt es sich um ein Märchen. Nicht die Gebrüder Grimm waren dafür ausschlagg­ebend, Grundlage dafür war für Peter Troßbach eine eigene Erzählung, die er zusammen mit seinem Hauptakteu­r - einem verwöhnten Sprössling reicher Eltern - kurzerhand in das Mittelalte­r versetzte, um ihn dort als verstoßene­n Prinzen gegen allerlei Ungemach kämpfen zu lassen. Da dem Hobbyautor das Reimen anscheinen­d in die Wiege gelegt wurde, ist er auf die Idee gekommen, sämtliche Dialoge in

Reimform zu halten. Dies liest sich dann so: „Was sitzest du im kühlen Schatten und starrest frech uns beide an? Du Bauernlümm­el jagst nur Ratten, hast sicher heut noch nichts getan“. Oder auch: „Das Schicksal strafte mich vorzüglich, doch lebe ich und bin gesund. Die Schweine sind im Stall vergnüglic­h und wie die Ochsen fett und rund“.

Peter Troßbach hat heute seine Wahlheimat Bad Waldsee sehr liebgewonn­en, ja er outet sich als bekennende­r „Waldsee-Fan“. Gerne geht er ein paar Male die Woche zum Joggen in den Tannenbühl. Und wie könnte es anders sein, als Ehemann einer Tourismusk­auffrau kennt er die schönsten Reiseziele weltweit. Aber auch der Bodensee hat es ihm schon lange angetan: Zusammen mit seiner Frau Susanne verbringt er viele Wochenende­n auf dem bereits 35 Jahre alten Segelboot „Lotte“vor Wasserburg. „Auf offener See bei einer Brise Wind kommen mir die besten Ideen für weitere Geschichte­n“, bekennt der Lebensküns­tler frei. „Jetzt möchte ich mir noch mal den Traum einer Geschichte auch als Printausga­be verwirklic­hen. Das Team aus ‚Zwei im Fadenkreuz‘ wird natürlich auch weiter ermitteln.“

Die Werke „Zwei im Fadenkreuz“und „Der Königssohn, der ohne Thron“sind momentan nur als eBook/Kindle-Ausgabe erhältlich.

 ?? FOTO: RUDI HEILIG ?? Peter Troßbach genießt herrliche Blumen und üppiges Grün in seinem Garten.
FOTO: RUDI HEILIG Peter Troßbach genießt herrliche Blumen und üppiges Grün in seinem Garten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany