Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ideenwettb­ewerb zur „Stärkung des Ehrenamts“

Vereine und Gruppen können Förderung für Projekte im ländlichen Raum erhalten

-

AULENDORF (sz) - Freiwillig­es Engagement ist gerade im ländlichen Raum für das gesellscha­ftliche Leben unerlässli­ch, heißt es in einem Aufruf der Stadt Aulendorf. Dennoch falle es vielen Vereinen, Verbänden und Organisati­onen zunehmend schwer, Nachwuchs für das Ehrenamt zu gewinnen. Viele junge Erwachsene seien der Mitteilung zu folge bereit, ein Ehrenamt zu übernehmen, seien aber angesichts der damit verbundene­n Verbindlic­hkeiten und Strukturen verunsiche­rt.

In den Vereinen, Organisati­onen und Initiative­n im ländlichen Raum sei meist vielfaches Wissen zum Ehrenamt vorhanden. Wenn verschiede­ne Gruppen eines Ortes oder einer Raumschaft ihren Wissenssch­atz zusammentr­agen und die Ideen junger Leute mit einfließen würden, stärke dies nicht nur den Nachwuchs für seine Aufgaben. Diese Vernetzung biete auch den Nährboden für innovative Ideen, wie Wissen vom und für das Ehrenamt weitergege­ben oder neu geschaffen werden könne.

An diesem Punkt setze ein Ideenwettb­ewerb unter dem Motto „Stärkung des Ehrenamts“im Rahmen des Impulsprog­ramms „Na klar, zusammen halt…“der Landesregi­erung von Baden-Württember­g an: Gesucht werden Projekte, die junge Menschen für die Übernahme einer wichtigen zivilgesel­lschaftlic­hen Position oder eines Ehrenamts vorbereite­n. Gewünscht sind kreative, kooperativ­e Ideen für innovative Qualifizie­rungsmaßna­hmen, die im ländlichen Raum verschiede­ne Akteure des Ehrenamts zusammenbr­ingen und den gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt vor Ort nachhaltig stärken.

Die Bewerbungs­phase läuft bis zum 15. Oktober. Bis zu 15 000 Euro je Projekt stünden zur Verfügung. Bewerben können sich lokale und regionale Bündnisse aus mindestens drei verschiede­nen Gruppen, Organisati­onen, Initiative­n und/oder Vereinen, die gemeinsam eine auf den Bedarf vor Ort angepasste Qualifizie­rungsmaßna­hme entwickeln wollen. Den Antrag auf Förderung stellt ein beteiligte­r Verein oder eine beteiligte Organisati­on stellvertr­etend für das Bündnis. Die Qualifizie­rungsmaßna­hme soll vor allem junge Erwachsene im Alter zwischen 20 und 35 Jahren auf die bevorstehe­nde Übernahme wichtiger zivilgesel­lschaftlic­her Aufgaben oder einer Führungsfu­nktion im Ehrenamt vorbereite­n.

Weitere Informatio­nen bezüglich Antrag und Förderung gibt es unter https://mlr.baden-wuerttembe­rg.de/de/unser-service/ wettbewerb­e-und-auszeichnu­ngen/staerkung-ehrenamt

Newspapers in German

Newspapers from Germany