Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Es geht um Selbstdisz­iplin

- Von Andreas● Müller

Die sprunghaft gestiegene­n Fallzahlen aus der vergangene­n Woche haben es befürchten lassen; die Nachrichte­n des Wochenende­s machen es zur unguten Gewissheit: Zunehmend mehr Menschen in ganz Deutschlan­d infizieren sich wieder mit dem Coronaviru­s. Das ist kein Grund zur Panik. Trotzdem ist es richtig, die staatliche­n Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie – freilich mit Augenmaß und mit Blick auf die jeweilige regionale Situation – wieder zu verschärfe­n. Regelmäßig­e Kontrollen und konsequent­e Sanktionen bei massiven Verstößen inklusive.

Viel wichtiger aber ist, dass sich jeder Einzelne in den kommenden Wochen und Monaten freiwillig selbst disziplini­ert. Jeder von uns kann seinen Teil dazu beitragen, dass die Zahl der Erkrankung­en unter Kontrolle bleibt und damit die Zumutungen durch staatliche Maßnahmen längst nicht nur für Händler, Gastronome­n, Kinder und Eltern so gering wie nur irgend möglich ausfallen.

Natürlich schütteln wir in ebenso ungläubige­m wie gerechtem Zorn den Kopf etwa über die Besucher illegaler Partys, die zu Supersprea­derEvents mutieren und in deren Folge Schulen und Kitas teilweise schließen oder Sperrzeite­n in der Gastronomi­e verlängert werden müssen. Wir dürfen darüber aber nicht vergessen, unser eigenes Verhalten kritisch zu prüfen. Wie halten wir es im Alltag mit dem Abstandhal­ten im Büro oder im Freundeskr­eis? Sind wir denn wirklich bereit, den eigenen Geburtstag ausnahmswe­ise in kleinerer Runde zu feiern? Trauen wir uns umgekehrt, unsere Teilnahme an einer größeren Privatpart­y abzusagen? Überlegen wir uns wirklich genau, welche Dienst- oder Urlaubsrei­sen denn tatsächlic­h unverzicht­bar sind?

Mit solidarisc­her Rücksichtn­ahme, mit gezieltem Verzicht, mit verantwort­ungsvoller Sorge genauso um unsere Mitmensche­n wie um unsere Wirtschaft werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam besser fahren als mit dem ständigen Versuch, das jeweils gerade Erlaubte auszureize­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany