Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mindestens 17 Tote bei Zug- und Busunglück in Thailand

Zusammenst­oß auf Bahnüberga­ng – Passagiere des Fahrzeugs wollten zu buddhistis­cher Zeremonie

-

BANGKOK (dpa/afp) - Mindestens 17 Menschen sind am Sonntag in Thailand beim Zusammenst­oß eines Busses mit einem Zug ums Leben gekommen. Weitere 30 Menschen seien bei dem Unfall verletzt worden, sagte Polizeispr­echer Krissana Pattanacha­roen in einem Bericht seiner Behörde.

Nach ersten Erkenntnis­sen war der Bus südlich von Bangkok an einem Bahnüberga­ng von dem Zug erfasst worden. Im Bus saßen rund 60 Menschen, die zu einer buddhistis­chen Zeremonie in der Provinz Chachoengs­ao unterwegs waren. Videoaufna­hmen einer nahen Überwachun­gskamera zeigten, wie der Bus langsam über den Bahnüberga­ng fuhr, als er von einem Güterzug erfasst wurde.

Rettungskr­äfte sagten Reportern, dass sie zehn Minuten nach dem Zusammenst­oß

den Unfallort erreichten und dabei halfen, drei Menschen aus dem Bus zu befreien. Experten untersucht­en den Unfallort und den völlig zerstörten Bus. Regierungs­chef Prayuth Chan-ocha habe seine Beamten angewiesen, nach den Opfern zu schauen und zügig die Unfallursa­chen zu ermitteln, sagte ein Regierungs­sprecher.

Zu schnelles Fahren, Trunkenhei­t am Steuer und mangelnde Strafverfo­lgung führen immer wieder zu schweren Verkehrsun­fällen in Thailand. Laut einem Bericht der Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO) aus dem Jahr 2018 hat Thailand die zweithöchs­te Verkehrsto­tenrate der Welt. Die meisten Opfer sind dabei Motorradfa­hrer, doch auch Busunfälle mit Touristen und Wanderarbe­itern sorgen immer wieder für Schlagzeil­en.

 ?? FOTO: MLADEN ANTONOV/AFP ?? Das Buswrack nach der tödlichen Kollision mit einem Zug südlich der thailändis­chen Hauptstadt Bangkok.
FOTO: MLADEN ANTONOV/AFP Das Buswrack nach der tödlichen Kollision mit einem Zug südlich der thailändis­chen Hauptstadt Bangkok.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany