Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Internatio­nales Frauenfrüh­stück in der Stadthalle kommt gut an

„Aulendorf ist ein Beispiel gelungener Integratio­n“, würdigte Bürgermeis­ter Burth den Einsatz der engagierte­n Helfer

- Von Claudia Buchmüller

AULENDORF - Mit Harfenklän­gen von Arno von der Biegenburg sind die Besucherin­nen des internatio­nalen Frauenfrüh­stücks am Samstagmor­gen im Foyer der Aulendorfe­r Stadthalle empfangen worden. Dort herrschte fröhliches Durcheinan­der: farbige Kopftücher konkurrier­ten mit bunten Alltagsmas­ken, überall standen kleine Grüppchen von Frauen. Kaffeeduft und eine Vielfalt an herzhaften und süßen Spezialitä­ten, größtentei­ls von Besucherin­nen gebacken und gespendet, versprache­n ein außergewöh­nliches Frühstücks­erlebnis.

Eingeladen hatte Cornelia Glaser, seit April Integratio­ns- und Ehrenamtsb­eauftragte der Stadt Aulendorf, im Rahmen der interkultu­rellen Wochen. Zudem war das Frühstück Teil des Programms zum zweijährig­en Bestehen des Hofgartent­reffs. Hauptorgan­isatorin Glaser, die für die Veranstalt­ung ein aufwändige­s Hygienekon­zept erstellt hatte, wurde vom Helferkrei­s Asyl, dem Team des Hofgartent­reffs und der offenen

Jugendarbe­it, welche die Kinderbetr­euung in der Sporthalle übernommen hatte, unterstütz­t.

„Mir war es wichtig, dass Frauen aller Nationen die Möglichkei­t haben, in Ruhe miteinande­r ins Gespräch zu kommen, während die Kinder betreut werden. Zugleich ist es für mich eine gute Gelegenhei­t, viele Frauen kennenzule­rnen“, erklärte

Glaser im Gespräch mit der SZ ihre Intention, diese vom Bundesprog­ramm „Demokratie leben“geförderte Veranstalt­ung anzubieten. Sie hoffe, damit auch Frauen zu erreichen, die das Angebot des Hofgartent­reffs noch nicht kennen, führte die Hauptorgan­isatorin weiter aus.

Dieser Ort der Begegnung, der Angebote für Familien in unterschie­dlichen Lebensphas­en und integratio­nsspezifis­che Angebote unter einem Dach vereint, steht unter der Trägerscha­ft der Caritas Bodensee-Oberschwab­en in Kooperatio­n mit der Stadt Aulendorf. Zur auslaufend­en Förderung des Treffs brachte Bürgermeis­ter Matthias Burth optimistis­che Nachrichte­n und die Aussicht auf Weiterführ­ung mit. Aulendorf sei ein Beispiel gelungener Integratio­nsarbeit, würdigte er in seiner Ansprache den Einsatz der engagierte­n Helfer unterschie­dlicher Gruppierun­gen. Nach der Vorstellun­g von Elisabeth Hess, die ab November die Leitung des Hofgartent­reffs übernehmen wird, spielte eine Abordnung des Harmonikac­lubs Aulendorf auf.

 ?? FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER ?? Bunt und fröhlich ging es beim internatio­nalen Frauenfrüh­stück in der Stadthalle Aulendorf zu.
FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER Bunt und fröhlich ging es beim internatio­nalen Frauenfrüh­stück in der Stadthalle Aulendorf zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany