Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Denkmal der gefallenen Insekten“ergänzt Kunstweg

-

WILHELMSDO­RF (sz) - In der Insektenwe­lt ist es zu einem Massenster­ben gekommen. Ganze Arten verschwind­en, die Anzahl der Insekten geht dramatisch zurück. Christiane Lehmann, Künstlerin und Kuratorin des Kunstweges „Parallele Landschaft“, hat dieses Thema für ein weiteres Kunstwerk am BodenseeOb­erschwaben-Kunstweg ausgewählt. Das „Denkmal der gefallenen Insekten“von Hans-Jürgen Kossack wird am Kunstweg am Sonntag, 25. Oktober, um 14.30 Uhr präsentier­t.

„Das Denkmal der gefallenen Insekten“ist das zehnte Kunstwerk an diesem Weg. Hans-Jürgen Kossack ist laut der Ankündigun­g bekannt für seine fein ziselierte­n Sandsteina­rbeiten, in denen sich naturalist­ische Darstellun­gen und morbide Elemente verbinden. Das sei auch bei diesem Werk der Fall. Es besteht aus bearbeitet­em Seedorfer Sandstein und von ihm selbst gegossenem Beton. Es war dem Künstler wichtig, die Bodenplatt­e wabenförmi­g zu gestalten. Während des Arbeitspro­zesses entstand die Idee, den Schädel eines Rotkehlche­ns auf die mehr als drei Meter aufragende Säule zu setzen. Die Installati­on soll aufrütteln, sensibilis­ieren und provoziere­n, heißt es weiter. Öffentlich zugänglich an einem beliebten Spazierweg ist sie Teil des Bodensee-Oberschwab­enKunstweg­es.

Träger des Kunstweges „Parallele Landschaft“ist der Kulturvere­in Wilhelmsdo­rf; die Grundstück­e werden von der Gemeinde Wilhelmsdo­rf zur Verfügung gestellt.

 ?? ARCHIVFOTO: MARTIN GERTEN/DPA ?? Das Insektenst­erben wird künftig am regionalen Kunstweg thematisie­rt.
ARCHIVFOTO: MARTIN GERTEN/DPA Das Insektenst­erben wird künftig am regionalen Kunstweg thematisie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany