Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Giro: Yates positiv, Dänen gewinnen die Klassiker

-

WEVELGEM/ROCCARASO (dpa) Begleitet von großen Corona-Sorgen hat John Degenkolb die Chance auf einen Sieg bei den letzten Highlights im Radsport-Jahr 2020 verpasst. Der deutsche Klassikers­pezialist verpokerte sich am Sonntag im Finale des Halbklassi­kers Gent-Wevelgem und belegte den sechsten Platz. Den Sieg holte sich Ex-Weltmeiste­r Mads Pedersen, der den dänischen SuperSonnt­ag perfekt machte, nachdem kurz zuvor sein Namensvett­er Casper Pedersen für das deutsche SunwebTeam den Sieg bei der 114. Auflage von Paris-Tour geholt hatte.

Beim 103. Giro d'Italia ist vor dem ersten Ruhetag die Spitze auf der verregnete­n neunten Etappe enger zusammenge­rückt. Der Gesamterst­e João Almeida verlor am Sonntag nach 208 Kilometern von San Salvo nach Roccaraso beim Ausreißer-Sieg seines portugiesi­schen Landsmanne­s Ruben Guerreiro einige Sekunden, ebenso wie der zweimalige Gesamtsieg­er Vincenzo Nibali.

Wegen der steigenden Corona-Infektions­zahlen waren in Belgien Zuschauer an den entscheide­nden Stellen wie dem Kemmelberg nicht zugelassen. Eine Absage, wie etwa bei Paris-Roubaix geschehen, kam für die Veranstalt­er aber nicht infrage. Auch der Scheldepri­js am Mittwoch und die Flandern-Rundfahrt am nächsten Sonntag sollen ausgetrage­n werden.

Corona-Sorgen gibt es auch beim Giro, nachdem der Brite Simon Yates als erster Fahrer am Samstag positiv getestet worden war. Der Kletterspe­zialist war 21. mit 3:52 Minuten Rückstand. Seine fünf Teamkolleg­en haben unterdesse­n das Rennen fortgesetz­t. Alle Fahrer waren wiederholt kontrollie­rt worden, zeigten aber keine Auffälligk­eiten. Rund um den ersten Ruhetag am Montag werden alle Fahrer und Betreuer auf das Virus getestet.

Sportlich bleibt es eine enge Angelegenh­eit. Almeida erreichte mit 1:56 Minuten Rückstand das Ziel. Damit reduzierte sich sein Vorsprung auf den nun zweitplatz­ierten Niederländ­er Wilco Kelderman aus dem deutschen Sunweb-Team auf 30 Sekunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany