Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Wohnraum soll geschaffen werden

-

BAD WALDSEE (sz) - Eine Stellungna­hme hat das Kloster Reute der „Schwäbisch­en Zeitung“zukommen lassen, nachdem zuletzt in einem Leserbrief zu lesen war, dass ein möglicher Abriss von Wohnhäuser­n in Anbetracht der angespannt­en Wohnraumsi­tuation überdacht werden sollte.

Wie Claus Mellinger für die Franziskan­nerinnen von Reute mitteilt, gehört Wohnungsno­t zu den großen sozialen und gesellscha­ftlichen Herausford­erungen der Zeit. „Dessen sind sich die Franziskan­erinnen von Reute bewusst. In unseren Gebäuden haben wir geflüchtet­en Familien Wohnraum bereitgest­ellt.“Im Zuge der Klosterber­g-Umgestaltu­ng sei angedacht, Wohnraum zu schaffen. „Dies war von Beginn an Teil unserer Überlegung­en. Bereits im ersten Bauabschni­tt wird deshalb ein Teil unseres Mutterhaus­es für den Bau von Wohnraum freigegebe­n. Die zum Rückbau vorgesehen­en Gebäude auf dem Klostergel­ände sind in ihrer Substanz dafür nicht geeignet. Eine Nutzung als Wohnraum wäre in dieser Dichte unmittelba­r auf dem Klostergel­ände auch nicht denkbar“, berichtet Mellinger. Die Gemeinscha­ft der Franziskan­erinnen habe Ideen und Möglichkei­ten, um Wohnraum zu schaffen und sei darüber im Gespräch mit der Stadt Bad Waldsee und der Ortschaft Reute-Gaisbeuren.

„Um den Bedarf zu erkennen und ein passendes Konzept zu finden, ist ein gemeinsame­r Entwicklun­gsprozess mit der bürgerlich­en Gemeinde und den Menschen vor Ort notwendig und geplant. Wenn die Voraussetz­ungen dafür geschaffen sind, freuen wir uns darauf, diesen Weg mit der Gemeinde vor Ort zu gehen. Schenken Sie uns bis dahin bitte noch ein wenig Geduld“, so Mellinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany