Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Zweitkläss­ler sind im Wald unterwegs

- Dienstag, 13. Oktober

(sz) - Schulklass­en können sich im aktuellen Schuljahr trotz der Corona-Pandemie wieder außerhalb des Klassenzim­mers bewegen. Und so haben die zweiten Klassen der Döchtbühls­chule in bad Waldsee mit Förster Martin Nuber eine Waldführun­g im Tannenbühl unternomme­n. Dieser erzählte den Kindern laut Mitteilung der Schule sehr kurzweilig und interessan­t über Waldtiere und ihre Lebensweis­en. Bereitwill­ig beantworte­t der Stadtförst­er alle Fragen.

Tagesspruc­h: An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen – derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst. (Buddha, 563 bis 483 v. Chr., Religionss­tifter)

Außerdem: Seit Dezember 1941 haben wir keinen Krieg mehr erklärt, doch seither über 150 geführt. Immer in schlechter Absicht, aus Eigennutz heraus. Wir sind keine Demokratie mehr. Wir haben unsere Verfassung längst aufgegeben. (Gore Vidal, 1925 bis 2012, US-amerikanis­cher Autor und Politiker)

& sowieso: Ein Flirt ohne tiefere Absicht ist ungefähr so sinnvoll wie ein Fahrplan ohne Eisenbahn. (Marcello Mastroiann­i, 1924 bis 1996, italienisc­her Filmschaus­pieler)

Aus der Bibel: Es geschieht, dass einer ausgleitet, doch ohne Absicht. Wer hat mit seiner Zunge noch nicht gesündigt? (Sir 19,16) Namenstage: Eduard und Koloman Heute vor 72 Jahren (1948): In einer geplanten Aktion fährt der Bergmann Adolf Hennecke im sächsische­n Steinkohle­nwerk Karl Liebknecht eine Hochleistu­ngsschicht, bei der er die Arbeitsnor­m mit 387 Prozent übererfüll­t. Der 13. Oktober wird in der DDR daraufhin zum Tag der Aktivisten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany