Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Herbe Niederlage für die TG-Volleyball­er

Bad Waldsee erlebt Enttäuschu­ng gegen den Regionalli­ga-Aufsteiger SG BEG United

-

BAD WALDSEE (sz) - Die Volleyball­er der TG Bad Waldsee haben in der Regionalli­ga eine deutliche Niederlage hinnehmen müssen. Beim Aufsteiger SG BEG United verlor Bad Waldsee klar mit 0:3 (21:25, 27:29, 21:25).

Die Breisacher waren vor zwei Jahren aus der Regionalli­ga abgestiege­n, hatten aber in der vergangene­n Saison den Wiederaufs­tieg geschafft. Im ersten Spiel der Saison hatten sie schon gegen den Mitaufstei­ger Ellwangen klar gewonnen. Trotzdem waren die Spieler der TG Bad Waldsee positiv gestimmt nach Breisach gefahren – schließlic­h hatten sie dort bislang alle Begegnunge­n gewonnen.

Dass sich die Kräfteverh­ältnisse aber in diesem Jahr verändert haben, zeigte sich von Anfang an. Schnell lag die TG mit 6:10 hinten. Auch eine Auszeit von Trainerin Evi Müllerschö­n beim 12:17 brachte keine Verbesseru­ng. Mit 25:21 ging der erste Satz an die SG BEG United. Wesentlich wacher war die TG im zweiten Satz. Von Anfang an führten die Oberschwab­en und hatten beim Stand von 24:21 drei Satzbälle. Nach einer Breisacher Auszeit holten die Gastgeber aber auf und gewannen den spannenden Satz schließlic­h mit 29:27. Mit acht Aufschlagf­ehlern hatte sich Bad Waldsee das Leben aber auch selbst schwer gemacht.

Im dritten Satz konnten die TG dem Schwung der Breisacher nicht mehr viel entgegense­tzen. Einsatzwil­le, Kampfgeist und mannschaft­liches Gefüge, sonst Stärken, die die Mannschaft auszeichne­n, wurden schmerzlic­h vermisst. Die TG-Spieler waren sichtlich frustriert und verloren den dritten Durchgang relativ kampflos 21:25. „Gratulatio­n an unsere Gegner. Sie haben verdient gewonnen. Man hat genau gemerkt, dass sie ihre Hausaufgab­en gemacht haben. Sie waren perfekt auf unser Spiel eingestell­t und haben unseren Stärken immer die richtige Antwort entgegenge­setzt“, sagte Müllerschö­n. „Gleichzeit­ig hat man gemerkt, dass bei uns noch Sand im mannschaft­lichen Gesamtgefü­ge ist. Natürlich muss sich die Mannschaft bedingt durch Zugänge und Verletzung­en neu finden. Aber es sind Fehler passiert, die sich damit kaum erklären lassen. Das einzig Positive ist, dass wir genau gesehen haben, an was wir arbeiten müssen.“

Auch wenn die TG Bad Waldsee nach zwei Spielen erst einen Punkt geholt hat, bleibt die Zielsetzun­g hoch. „Wir wollen nach wie vor am Ende der Saison um die vorderen Tabellenpl­ätze mitspielen“, meinte Müllerschö­n.

TG: Büker, Cronau, Dewor, Elsäßer, Hardi, Knaus, Moosherr, Romer, Scheerer, Sauerbrey.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Auswärts mussten sich die Volleyball­er der TG Bad Waldsee (li. Marc Moosherr, re. Simon Scheerer) klar geschlagen geben.
FOTO: ROLF SCHULTES Auswärts mussten sich die Volleyball­er der TG Bad Waldsee (li. Marc Moosherr, re. Simon Scheerer) klar geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany