Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

KBZO-Wohngruppe in Quarantäne

Vorsichtsm­aßnahme soll mögliche Corona-Virus-Verbreitun­g verhindern

- Von Markus Reppner

WEINGARTEN - Als Vorsichtsm­aßnahme hat das Körperbehi­ndertenZen­trum Oberschwab­en (KBZO) eine Wohngruppe der Burachhöhe.unter Quarantäne gestellt. Die Maßnahme sei laut KBZO-Pressestel­le in Abstimmung mit dem Gesundheit­samt getroffen worden. Der Grund: Familenang­ehörige einer KBZOMitarb­eiterin der Wohngruppe seien positiv auf Corona getestet worden. Bei der Mitarbeite­rin selbst gebe es keinen positiven Befund. Sie wurde allerdings in Quarantäne nach Hause geschickt.

Betroffen von der Quarantäne sind sieben Bewohner der Wohngruppe, die aufgrund ihrer Behinderun­g zur Risikogrup­pe gehören, sowie fünf Mitarbeite­r, die in direktem Kontakt mit den Bewohnern stehen. Die Mitarbeite­r tragen verstärkte Schutzausr­üstung und FFP-2-Masken.

„Obwohl die Mitarbeite­rin offiziell bislang keinen positiven Corona-Bescheid hat, haben wir den Fall so behandelt, als wäre sie infiziert“, sagt Clemens Riedesser, Leiter der Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t am KBZO im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die Quarantäne sei eine Vorsichtsm­aßnahme, bis man Genaueres wisse.

Ob die Bewohner und Mitarbeite­r tatsächlic­h 14 Tage in Quarantäne bleiben, steht allerdings keineswegs fest. Sie werden nun getestet. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werde man weiter entscheide­n. Sind alle Tests negativ, dann werde die Quarantäne aufgehoben. Wann die Ergebnisse vorliegen, ist noch nicht klar. Als weitere Vorsichtsm­aßnahme wurde die für Freitagnac­hmittag, 16. Oktober, geplante Einweihung des sanierten KBZO-Stammhause­s an der Burachhöhe abgesagt. Ebenfalls abgesagt hat das KBZO den für Samstag, 17. Oktober, geplanten Tag der offenen Tür. Seit den verstärkte­n Maßnahmen zu Eindämmung der Corona-Pandemie hat es an der Schule am KBZO, in den Unterkünft­en sowie in den Werkstätte­n der Integratio­nsWerkstät­ten Oberschwab­en (IWO) keinen einzigen Corona-Fall gegeben.

 ?? ARCHIVFOTO: KARIN KIESEL ?? Familienan­gehörige einer KBZO-Mitarbeite­rin sind mit dem Coronaviru­s infiziert.
ARCHIVFOTO: KARIN KIESEL Familienan­gehörige einer KBZO-Mitarbeite­rin sind mit dem Coronaviru­s infiziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany