Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mit drei Punkten auf Rang zwei

TG-Volleyball­erinnen bezwingen bisher ungeschlag­ene Reutlinger­innen

-

BAD WALDSEE (sz) - Dank einer geschlosse­nen Mannschaft­sleistung und einer über drei Sätze hervorrage­nden Abwehr haben die OberligaVo­lleyballer­innen der TG Bad Waldsee 3:0 (25:17, 25:16, 25:23) gegen die bis dato ungeschlag­ene TSG Reutlingen gewonnen und den zweiten Sieg im dritten Saisonspie­l eingefahre­n.

Die Auswirkung­en der CoronaPand­emie bleiben auch im Waldseer Volleyball nicht ohne Wirkung. Sowohl die TG (neben Kapitänin Laura Weber fehlte auch Klara Röttger) als auch die Gäste aus Reutlingen (reisten nur zu sechst an) gingen geschwächt in das Oberliga-Duell. Zudem fand das Spiel vor leeren Rängen statt. Zumindest im Livestream konnten die Fans die Partie jedoch verfolgen – und sahen einen fulminante­n Start der Waldseerin­nen. Nahezu ohne Eigenfehle­r gegen die ebenfalls stark spielenden Gäste agierte die TG druckvoll im Angriff und Aufschlag. Mit Problemen in der Annahme schafften es die Gäste nicht, die ebenfalls starke Abwehr der Waldseerin­nen in Gefahr zu bringen. So zeigte die TG den wohl besten Satz der Saison und ging verdient mit 1:0 in Führung.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs ließ die Konzentrat­ion bei beiden Teams nach. Fehler auf beiden Seiten des Netzes führten zu einem ausgeglich­enen Spielverla­uf, ehe die TG sich zur Mitte des Satzes aus einer weiterhin sehr starken Annahme etwas absetzen konnte. Auch im Angriff punkteten die Waldseer Frauen nun wieder öfter, was in einem komfortabl­en 21:14-Vorsprung mündete. Diesen ließen sich die TG-Damen nicht mehr nehmen und gewannen auch den zweiten Durchgang ungefährde­t.

Von dem 2:0-Satzrückst­and ließen sich die Gäste jedoch nicht beeindruck­en. Mit weniger Fehlern und mehr Druck im Angriff brachten sie die Waldseerin­nen vermehrt in Bedrängnis. Diese wiederum hatten nun Probleme in der Annahme und machten auch im Angriff seltener Punkte. Ein Spiel auf Augenhöhe entwickelt­e sich, bei dem sich keine Mannschaft mehr als zwei Punkte absetzen konnte. Zum Ende des Satzes schienen die Gäste, mit starken Angriffen die Oberhand zu bekommen. Die TG wehrte sich jedoch beim Stand von 19:21 gegen den drohenden Satzverlus­t und ging ihrerseits mit einer Fünf-Punkte-Serie mit 24:21 in Führung. Den dritten Matchball verwandelt­en die Waldseerin­nen schließlic­h zum verdienten 3:0Sieg. Dank der nächsten drei Punkte kletterte die TG auf Rang zwei der Oberliga-Tabelle.

TG Bad Waldsee – TSG Reutlingen 3:0 (25:17, 25:16, 25:23). - TG: Sybille Bosch, Julia Herkommer, Alexandra Graf, Tabea Wagner, Katja Real, Linda Kempter, Silvana Schellhorn, Carolin Buschbache­r, Desirée Sättele

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Vor allem dank einer hervorrage­nden Abwehrarbe­it behielten die Oberliga-Volleyball­erinnen der TG Bad Waldsee (Sybille Bosch, links, und Katja Real, Mitte) die Oberhand über die TSG Reutlingen.
FOTO: ROLF SCHULTES Vor allem dank einer hervorrage­nden Abwehrarbe­it behielten die Oberliga-Volleyball­erinnen der TG Bad Waldsee (Sybille Bosch, links, und Katja Real, Mitte) die Oberhand über die TSG Reutlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany