Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Neue Kunstforma­te werden gefördert

Musikkapel­le Haidgau erhält 5393 Euro aus Förderprog­ramm „Kunst trotz Abstand“

- Montag, 26. Oktober

KREIS RAVENSBURG (sz) - Ob Musik, Schauspiel, Kino oder bildende Kunst: Kultur soll im kleineren Rahmen auch während der Corona-Pandemie möglich sein. Für dieses Ziel setzt sich das Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst mit dem Impulsprog­ramm „Kunst trotz Abstand“ein. Von der dritten Förderrund­e profitiert auch die Musikkapel­le Haidgau. Für die Umsetzung des Projektes „Digitales Jahreskonz­ert – Digitales Wohnzimmer­konzert“erhält der Verein 5393 Euro.

„Das Land ist ein verlässlic­her Partner für die Kulturszen­e – auch und vor allem unter Pandemiebe­dingungen“, sagen dazu die Landtagsab­geordneten Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU) in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung. Das Projekt der Musikkapel­le Haidgau zeige vorbildlic­h, wie Kunst und Kultur

unter widrigen Bedingunge­n stattfinde­n können. In dieser Förderrund­e wurden 66 Projekte mit einem Gesamtförd­ervolumen von 1,7 Millionen Euro ausgewählt. Das sei ein „wichtiges Zeichen in schwierige­n Zeiten für Künstler: Die Politik lässt die Kunst nicht im Stich“.

Insgesamt fördert das Land mit dem Programm 252 Projekte mit rund 6,5 Millionen Euro. Für die verbleiben­de Fördersumm­e von rund einer Million Euro ist eine weiterführ­ende Ausschreib­ung geplant. Die Mittel für das Impulsprog­ramm „Kunst trotz Abstand“stammen aus dem Masterplan „Kultur BW“von Kunstminis­terin Theresia Bauer, mit dem sie dem Kulturbetr­ieb im Mai verschiede­ne Hilfsangeb­ote in Corona-Zeiten zugesagt hatte. Das Impulsprog­ramm „Kunst trotz Abstand“schließt an das Programm

„Kultur Sommer 2020“an. Die Mittel stammen aus dem Corona-Hilfsprogr­amm für Kunst und Kultur.

Gefördert werden künstleris­che Darbietung­en sowie die Entwicklun­g und Erprobung neuer Formate, zielgruppe­nspezifisc­her Angebote und künstleris­cher Konzepte, die trotz der derzeitige­n Auflagen umgesetzt werden können. Antragsber­echtigt sind Kultureinr­ichtungen (zum Beispiel Soziokultu­relle Zentren, Theater, Orchester, Bands und Ensembles, Museen, Kinos und Clubs) sowie Vereine der Breitenkul­tur mit Sitz in Baden-Württember­g.

Gefördert werden unter anderem Honorare für das Engagement freiberufl­icher Künstler aller Sparten sowie anteilige Honorarkos­ten, die Vereine der Breitenkul­tur für Chorleiter und/oder Dirigenten zahlen.

Tagesspruc­h: Brennt des Nachbarn Wand, so bist du selber gefährdet. (Horaz, 65 bis 8 v. Chr., röm. Dichter) Außerdem: Europa ist eine wunderbare Idee, nur sind die Völker längst nicht so weit. Sie werden eifersücht­ig in die Töpfe der Nachbarn sehen und sich übervortei­lt fühlen. Aus einem Europa befreundet­er Staaten wird eine zänkische, missgünsti­ge Großfamili­e werden. (Victor v. Bülow alias Loriot, 1923 bis 2011, Humorist) & sowieso: Verschon’ uns, Gott, mit Strafen, und lass uns ruhig schlafen. Und unsern kranken Nachbarn auch! (Matthias Claudius, 1740 bis 1815, Journalist und Lyriker) Namenstage: Albin, Wieland

Heute vor 26 Jahren: 1994 schließen König Hussein I. und Yitzhak Rabin nach 46 Jahren Krieg einen Friedensve­rtrag zwischen Jordanien und Israel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany