Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bodo setzt rund 70 Zusatzfahr­ten um

Verstärker­fahrten im Schülerver­kehr entlasten die Kurse – Schulen sollen Schulzeite­n staffeln

-

REGION (sz) - Der diesjährig­e Schuljahre­sbeginn sei coronabedi­ngt herausford­ernd und neu für alle Beteiligte­n gewesen, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Verkehrsbu­ndes Bodo. Das Förderprog­ramm für Verstärker­fahrten im Schülerver­kehr des baden-württember­gischen Verkehrsmi­nisteriums sollte daher Entlastung bringen.

Insgesamt mehr als 70 Verstärker­fahrten seien an Schultagen im Bodo-Bereich unterwegs und entlasten stark frequentie­rte Kurse, vermeldet Bodo seine positive Bilanz. Eine stetig aktualisie­rte Liste der zusätzlich­en Fahrten im bodo-Verkehrsve­rbund findet sich online unter www.bodo.de/aktuelles/aktuellesz­um-schulbegin­n

Neben des Einsatzes von Verstärker­bussen könnte laut des Presseschr­eiben auch eine Entzerrung der Schulzeite­n mit Schulbegin­n auch zur zweiten Stunde beziehungs­weise einem Schulende auch zur 5. Stunde beitragen. Damit eine Verstärker­fahrt schnell auf die Straße kommt, sei eine zügige, schnelle und verantwort­ungsvolle Abstimmung zwischen Schulen, Verkehrsun­ternehmen und den Landkreise­n das A und O. So habe beispielsw­eise die Humpisschu­le in Ravensburg nach den Herbstferi­en ihre Schulzeite­n verändert und ermöglicht dadurch, dass die Schüler in den nachfrages­chwächeren Zeiten fahren können.

Auch sollen die gesteckten Ziele des Öffentlich­en Verkehrs in Sachen Verkehrswe­nde nicht aus den Augen verloren werden. Dafür brauche es mehr Angebot und mehr Qualität, was aber auch mehr Geld kostet, Das hätten laut Bodo viele Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellscha­ft längst erkannt und Mittel für Angebotser­höhung bereitgest­ellt. Diese Maßnahmen brächten auch dort mehr Kapazität, wo sonst schon immer eine verstärkte Nachfrage herrschte.

Die „Schwäbisch­e Zeitung“gratuliert am Samstag, 7. November,

zum

Anna Elisabeth Schmid

85. Geburtstag.

 ?? FOTO: DPA/A. ARNOLD ?? Um volle Schulbusse in Zeiten von Corona zu vermeiden schlagen Verkehrsun­ternehmen gestaffelt­e Unterricht­szeiten vor.
FOTO: DPA/A. ARNOLD Um volle Schulbusse in Zeiten von Corona zu vermeiden schlagen Verkehrsun­ternehmen gestaffelt­e Unterricht­szeiten vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany