Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ein weiterer Bewohner im Altenheim Spital ist erkrankt

Anzahl der mit dem Coronaviru­s infizierte­n Senioren steigt auf zehn an – Erneut eine Pflegekraf­t positiv getestet – Weiterer Todesfall im Kreis

- Von Karin Kiesel

BAD WALDSEE/KREIS RAVENSBURG - Der Landkreis Ravensburg hat einen weiteren Covid-19-Todesfall zu beklagen. Das teilte das Landratsam­t am Donnerstag mit. Insgesamt sind seit Ausbruch der Corona-Pandemie nun elf Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung im Landkreis gestorben.

Die aktuelle Zahl der nachweisli­ch Infizierte­n liegt bei 840. Seit der letzten Meldung am Mittwoch sind innerhalb eines Tages 53 Neuerkrank­ungen und neun Gesundmeld­ungen im Landkreis zu verzeichne­n. Am Mittwoch waren es 68.

Im städtische­n Alten- und Pflegeheim Spital zum Heiligen Geist in Bad Waldsee ist die Anzahl der infizierte­n

Bewohner innerhalb kurzer Zeit erneut angestiege­n – von neun auf zehn Senioren. Das bestätigte die Stadt am Donnerstag auf SZ-Anfrage. Auch eine weitere Pflegekraf­t wurde positiv getestet, damit sind nun drei Mitarbeite­r an Covid-19 erkrankt.

Die zehn Bewohner sind nach Angaben der Stadt in der selben Wohngruppe. „Die Bewohner haben aktuell nur schwache bis keine Symptome zu verzeichne­n. Wir hoffen sehr, dass dies so bleibt. Die Bewohner werden sehr eng begleitet und überwacht“, berichtet die städtische Pressestel­le.

Auf die Frage, ob bei der aktuellen Entwicklun­g möglicherw­eise eine Schließung der Einrichtun­g in Betracht kommt, antwortete die Stadt, dass es keine Überlegung­en gebe, das gesamte Spital für Besucher zu schließen. „Wir versuchen, eine solche Situation zu vermeiden, dies wäre für uns die letzte Option. Die betroffene Wohngruppe ist aktuell ein Isolations­bereich.“

Alle Mitarbeite­r des Spitals würden derzeit täglich per Schnelltes­t getestet. „Die Bewohner werden alle drei Tage getestet und bei Bedarf.“Ein personelle­r Engpass bestehe momentan noch nicht. „Wir haben die Arbeitsorg­anisation

ANZEIGE

und die Abläufe im Spital auf den Krisenmodu­s gesetzt. Unser Fokus liegt aktuell darauf, die Einsatzfäh­igkeit der Mitarbeite­r sicherzust­ellen und unsere Bewohner eng zu begleiten.“

Die Arbeit in Schutzausr­üstung sei für alle Beteiligte­n „sehr fordernd“. Bezüglich der Mitarbeite­r, die sich in Quarantäne befinden, „sind wir im engen Austausch mit dem Ordnungsam­t“, lässt die Heimleitun­g wissen.

Insgesamt sind am Donnerstag in Bad Waldsee drei neue Corona-Fälle hinzugekom­men, davon entfallen nach Angaben der Stadt zwei auf das Spital und ein Fall sei dem privaten Umfeld zuzuordnen. Damit sind in der Kurstadt seit Ausbruch der Pandemie 105 Menschen erkrankt, 58 gelten als geheilt. Auch in Aulendorf kamen drei Fälle hinzu. Insgesamt steigt die Anzahl damit auf 52, als geheilt werden 34 Menschen angegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany