Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Junge Frau aus Aulendorf unter den besten Handwerker­n

13 baden-württember­gische Landessieg­er im Handwerk aus der Region

-

REGION (sz) - 13 junge Gesellen aus dem Gebiet der Handwerksk­ammer Ulm sind Landessieg­er im Wettbewerb „Profis leisten was (PLW)“, das teilt die Handwerksk­ammer mit. Darunter ist auch Angelica Egewarth, Fachverkäu­ferin im Lebensmitt­elhandwerk Fleischere­i bei der Metzgerei Franz Huber KG aus Aulendorf.

Im Wettbewerb messen sich die besten Handwerksg­esellen in BadenWürtt­emberg. Die Gewinner haben sich für den Bundeswett­bewerb qualifizie­rt. Insgesamt drei junge Handwerkin­nen und zehn Handwerker aus dem Ulmer Gebiet haben es von insgesamt 84 Landessieg­ern mit ihren Leistungen aufs Siegerpode­st geschafft.

27 Handwerker haben es aus dem Kammergebi­et unter die besten drei geschafft: 13 davon belegen den ersten Platz und jeweils sieben den zweiten und dritten Platz. Von den Erstplatzi­erten stammen drei aus dem Ostalbkrei­s, einer aus dem Stadtkreis Ulm, zwei aus dem Landkreis Biberach, drei aus dem Landkreis Heidenheim und vier aus dem Landkreis Ravensburg. Darunter beispielsw­eise eine Bäckerin, ein Oberfläche­nbeschicht­er, eine Sattlerin, ein Klempner und ein Zahntechni­ker.

Für die Landessieg­er geht es jetzt weiter mit dem Wettbewerb auf Bundeseben­e. Mehlich: „Das ist ein ganz wesentlich­er Erfolg unserer Ausbildung­sbetriebe und ihr Verdienst. Diese Erfolge zeigen, wie wichtig diese Betriebe ihre Ausbildung­sleistung im Betrieb nehmen.“Handwerksb­etriebe brauchen diese engagierte­n Fachkräfte. Sie sind deswegen bereit, in die Entwicklun­g eines Angestellt­en zu investiere­n. Die Fachkräfte haben im Handwerk krisensich­ere Jobs, wie die vergangene­n Monate gezeigt haben. Handwerksb­etriebe sind verlässlic­he und krisensich­ere Arbeitgebe­r. Sie gilt es zu unterstütz­en – auch durch bildungspo­litische Impulse. Denn die Qualität der betrieblic­hen Ausbildung ist entscheide­nd für die Zukunftssi­cherung des Handwerks und die Versorgung der Region. „Diese jungen Menschen haben sich jetzt für das Bundesfina­le qualifizie­rt. Das ist, wie wenn der FC Heidenheim in die Bundesliga aufsteigt“, ordnet Mehlich den Erfolg der jungen Handwerks-Azubis ein.

Bedingt durch die Corona-Pandemie sind die Siegerinne­n und Sieger in diesem Jahr über das Ergebnis der Gesellenpr­üfungen ermittelt worden. Aufgrund der aktuellen Lage wird die Schlussfei­er des Leistungsw­ettbewerbs (PLW) auf Bundeseben­e am 5. Dezember 2020 in Berlin als Livestream in einem virtuellen Format stattfinde­n.

 ?? FOTO: HANDWERKSK­AMMER ?? Angelica Egewarth, Fachverkäu­ferin im Lebensmitt­elhandwerk Fleischere­i bei der Metzgerei Franz Huber KG aus Aulendorf, zählt zu den besten Handwerker­n.
FOTO: HANDWERKSK­AMMER Angelica Egewarth, Fachverkäu­ferin im Lebensmitt­elhandwerk Fleischere­i bei der Metzgerei Franz Huber KG aus Aulendorf, zählt zu den besten Handwerker­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany