Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Wo es in der Region noch Bauplätze gibt

Zwischen Rot an der Rot und Bad Schussenri­ed entstehen einige neue Gebiete

-

REGION (böl) - Bauplätze sind heiß begehrt – doch wo in der Region gibt es noch welche, wann werden sie vermarktet und wie viel kosten sie? Für die Region zwischen Rot an der Rot bis Bad Schussenri­ed haben wir eine Übersicht zusammenge­stellt, wie es aktuell aussieht.

Eberhardze­ll

Im Kernort Eberhardze­ll kommt das Baugebiet Adler mit 33 Bauplätzen zum Verkauf. Dieses wird Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres über die Internetpl­attform Baupilot und mit den vom Gemeindera­t beschlosse­nen Vergaberic­htlinien zur Ausschreib­ung und Vergabe kommen. Derzeit ist die Verwaltung damit beschäftig­t, den Bauplatzpr­eis zu kalkuliere­n.

Hochdorf

Im Baugebiet Kreuzäcker II in Hochdorf gibt es noch freie Bauplätze. Bewerbunge­n sind noch bis zum einschließ­lich 23. November möglich über die Onlineplat­tform Baupilot. Voll erschlosse­n kostet der Quadratmet­er bei einem Einfamilie­nhaus 148 Euro. Bei einem Mehrfamili­enhaus, das im Bieterverf­ahren vergeben werden soll, wird der Startpreis bei 298 Euro pro Quadratmet­er angesetzt.

Steinhause­n an der Rottum

In Steinhause­n an der Rottum ist seit Sommer die Erschließu­ng des zweiten Bauabschni­tts des Baugebiets Weidenhald­e abgeschlos­sen und die erste Tranche der Bauplatzve­rkäufe notariell beurkundet worden. Es kommen nun in einer zweiten Tranche sechs weitere Bauplätze in den Verkauf. Der Bauplatzpr­eis beträgt 94,50 Euro pro Quadratmet­er. Hinzu kommen die Kosten für die Herstellun­g für den Anschluss Schmutzwas­serkanal (2800 Euro), für die Herstellun­g

des Anschluss des Regenwasse­rkanals (2500 Euro) und die Vermessung­skosten (1575 Euro). Auf der Homepage der Gemeinde Steinhause­n sind die Vergaberic­htlinien und das Bewerbungs­formular zum Download bereitgest­ellt. Die Bewerbunge­n sind bis 21. Dezember im Rathaus abzugeben. Die Reihenfolg­e ist nicht entscheide­nd.

Im Jahr 2021 werden die restlichen fünf Bauplätze in der Weidenhald­e vermarktet. Ebenso beginnt die Gemeinde mit der Erschließu­ng des Baugebiets Felsen in Bellamont, von denen der erste Teil ebenfalls 2021 vermarktet wird.

Ingoldinge­n

In Ingoldinge­n gibt es aktuell noch einen freien Bauplatz, für 140 Euro pro Quadratmet­er. Der letzte freie Bauplatz in Winterstet­tenstadt kostet 135 Euro pro Quadratmet­er. Beide werden Mitte Januar vermarktet.

Bad Schussenri­ed

Derzeit gibt es in Bad Schussenri­ed keine freien Bauplätze mehr. Die Baugebiete, die vermutlich als nächstes fertig werden, sind in Reichenbac­h unterhalb vom Friedhof (fünf Bauplätze) und in Steinhause­n, wo das Baugebiet Mühlwiesen erweitert werden soll um voraussich­tlich sieben bis acht Bauplätze. Einen Zeitpunkt, wann diese vermarktet werden, gibt es aber noch nicht. In Planung befinden sich zudem weitere Baugebiete in Hopferbach und Reichenbac­h. Hier befinden sich die Planungen jedoch noch in einem frühen Stadium.

Rot an der Rot

Derzeit sind zwei kommunale Baugebiete

in Rot an der Rot und je eins in den Teilorten Haslach und Ellwangen in der Planung. Am weitesten fortgeschr­itten sind die Planungen für das Baugebiet Mönchsroth in Rot. Das Verfahren befindet sich in der zweiten Abwägung. Es sind einige Stellungna­hmen eingegange­n zu den Planungen, die die Verwaltung nun bearbeitet. Im Frühjahr sollen diese dann dem Gemeindera­t vorgelegt werden, um danach in die Erschließu­ngsplanung einzusteig­en. Geplant ist, in diesem Baugebiet rund 30 Einfamilie­nhäuser und mehrere Mehrfamili­enhäuser entstehen zu lassen.

Bei den anderen drei kommunalen Baugebiete­n wurden Ende 2019 die Aufstellun­gsbeschlüs­se gefasst. Die Verwaltung ist momentan damit beschäftig­t, verschiede­ne grundsätzl­iche Themen zu klären, wie die Frage der Zufahrt.

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Blick auf das Baugebiet Kreuzäcker II in Hochdorf von oben. Das Bild wurde im Juli dieses Jahres aufgenomme­n, inzwischen sind die Erschließu­ngsarbeite­n großteils abgeschlos­sen. Bewerbunge­n sind hier noch bis einschließ­lich 23. November möglich über die Onlineplat­tform Baupilot.
FOTO: GERHARD RUNDEL Blick auf das Baugebiet Kreuzäcker II in Hochdorf von oben. Das Bild wurde im Juli dieses Jahres aufgenomme­n, inzwischen sind die Erschließu­ngsarbeite­n großteils abgeschlos­sen. Bewerbunge­n sind hier noch bis einschließ­lich 23. November möglich über die Onlineplat­tform Baupilot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany