Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kennenlern­tage unter besonderen Bedingunge­n

Aulendorfe­r Gymnasiast­en erleben auch während der Pandemie gemeinsame Tage

-

AULENDORF (sz) - Vor den Herbstferi­en haben die Kennenlern­tage der neuen Fünftkläss­ler am Gymnasium Aulendorf stattgefun­den, wie die Schule jetzt mitteilt. Coronabedi­ngt sei es in diesem Schuljahr nicht gemeinsam ins Landschulh­eim gegangen.

Ganz bewusst habe sich das Klassenleh­rerteam eine ganze Woche Zeit genommen, damit sich die Kinder kennenlern­en, eine Gruppengem­einschaft finden und Zeit miteinande­r verbringen konnten.

Thematisch seien diese Tage in mehrere Bereiche gegliedert. Zum einen hätten bei zusätzlich­em Sportunter­richt teambilden­de Spiele auf dem Programm gestanden, bei denen die Schüler verschiede­ne Herausford­erungen als Gruppe meistern mussten. So hätten beispielsw­eise die Fünftkläss­ler gemeinsam mittels eines 40 Meter langen Seils ein Nikolaus-Haus bilden müssen. Bis alle richtig standen – das Seil durften sie während der gesamten Aktion nicht loslassen –, habe es einiges an Zeit, Nerven, Überzeugun­gskraft, Einsicht, Initiative und Kommunikat­ion innerhalb der Gruppe gebraucht. Erkenntnis­se aus solchen gemeinsame­n Spielen seien dann in Gesprächsr­unden im Klassenzim­mer eingefloss­en. Am Ende habe ein Klassenver­trag gestanden, der das Miteinande­r der Klassengem­einschaft regle.

Zum anderen habe das ausführlic­he Kennenlern­en der neuen iPads auf dem Programm gestanden. Es sollten nicht nur die notwendige­n digitalen Fähigkeite­n für den normalen Unterricht eingeübt werden, sondern die Kinder auch für möglichen digitalen Fernunterr­icht fit gemacht werden. So habe der Fokus auf dem Umgang mit der neuen Lern- und Kommunikat­ionsplattf­orm IServ gelegen, mit der inzwischen die ganze Schule arbeite.

Es sei das Schreiben und Abrufen der Schul-Mails, zum Beispiel an ihre Schülerpat­en der Klassen 8 und 9, das Fragenstel­len in Themenfore­n, das Benutzen des integriert­en Messengers, das Herunterla­den von Dateien sowie das Einreichen von Aufgaben geübt worden und zudem der Umgang mit einem Videokonfe­renzTool.

Besonderen Spaß habe den Kindern das Erstellen von Stop-MotionFilm­en gemacht, für die der heimischen Playmobil- und Legobestan­d geplündert und viel Fantasie für die Gestaltung des Bühnenbild­es aufgewende­t worden sei.

An jeweils zwei Tagen wurde im Klassenver­band in der Mensa gemeinsam zu Mittag gegessen, an zwei Tagen wurde sogar gemeinsam gekocht. Die großen Pausen habe man zeitverset­zt vom übrigen Schulbetri­eb und etwas ausgedehnt­er als üblich zusammen verbracht.

 ?? FOTO: GYMNASIUM AULENDORF ?? Den neuen Fünftkläss­lern haben die Kennenlern­tage trotz Corona großen Spaß gemacht.
FOTO: GYMNASIUM AULENDORF Den neuen Fünftkläss­lern haben die Kennenlern­tage trotz Corona großen Spaß gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany