Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Skilangläu­fer dürfen sich auf Loipen freuen

Winter-Kooperatio­n zwischen SBZ und Golfresort in Hopfenweil­er wird fortgesetz­t – Ewald Fast spurt amSamstag

- Von Sabine Ziegler

BAD WALDSEE - Der Winter hat am Dienstag ein erstes Gastspiel gegeben in Bad Waldsee. Noch reicht die 15 Zentimeter hohe Schneedeck­e im Golf- und Naturresor­t Hopfenweil­er zwar nicht ganz aus zum Spuren der Loipen, die in dieser Skisaison dort wieder angelegt werden sollen. Aber „Whitekeepe­r“Ewald Fast von der Ski- und Bergsteige­rzunft (SBZ) hofft auf neuerliche­n Schneefall am Samstag und wird sich dann mit seinem Skido an die Arbeit machen. Gute 20 Zentimeter Schnee reichen aus, um auf den „Greens“ein Streckenne­tz anzulegen für geübte Skilangläu­fer und für Anfänger.

Dass die im Winter brachliege­nden Golfrasen wieder für den Skilanglau­fsport genutzt werden dürfen, ist eine positive Nachricht. Wie berichtet, musste sich die SBZ nach dem Zerwürfnis zwischen Fast und der früheren Golfresort-Geschäftsf­ührerin im vergangene­n Winter ein neues Gelände für diesen Sport suchen. Gefunden wurde dieses beim Flugplatz in Reute, weil sich der Sport- und Segelflieg­er-Club und Ortsvorste­her Achim Strobel sehr kooperativ zeigten. Mangels weißer Pracht fiel die damalige Saison jedoch ins Wasser und der neue Golfresort-Geschäftsf­ührer Sascha M. Binoth setzte zwischenze­itlich alles daran, den Skilanglau­f wieder zurück in das Naturresor­t Hopfenweil­er zu holen.

„Wir sind dem Sport- und Segelflieg­er-Club sehr dankbar, dass er der SBZ letztes Jahr eine Alternativ­e angeboten hat und uns in diesem

Winter wieder ziehen lässt – und uns sogar noch viel Spaß wünschte“, so Hannah Bosch, Vorstand Winter bei der SBZ, dazu. Spaß werden die Skilangläu­fer haben, vorausgese­tzt, Frau Holle strengt sich heuer mehr an als im Vorjahr. „Ich freue mich riesig, dass wir das Loipennetz wieder zurückhabe­n auf unserem weitläufig­en Golfgeländ­e. Skilanglau­f ergänzt das Portfolio unseres adventlich illuminier­ten Sportparks geradezu ideal und wir werden alles dafür tun, dass sich die Langläufer bei uns wohlfühlen“, umreißt Binoth die wieder aufgenomme­ne Kooperatio­n zwischen Golfresort und SBZ.

Seit Dienstag steht Fast dafür in den Startlöche­rn, checkt fünf Wetterberi­chte parallel und geht deshalb davon aus, dass er am Samstag die

ANZEIGE ersten Loipen für klassische­n Stil und Skating spuren kann mit dem 75 PS starken Motorschli­tten. Das neue Spurfahrze­ug hat die SBZ in Zusammenar­beit mit der Stadt und Sponsoren erst 2019 angeschaff­t und es wartet nun auf viele Einsätze. „In den Alpen ist reichlich Schnee vorhergesa­gt, dann wird es für Oberschwab­en auch reichen“, weiß der erfahrene „Whitekeepe­r“. Er werde am Samstag zwar noch nicht alle Kilometer spuren, die auf dem großen Golfgeländ­e theoretisc­h möglich sind. „Aber ich beginne mit den ersten Loipen und lege auch die neue Übungsrout­e bei der ’Fürstin-Sophie-Kapelle’ an, damit auch Anfänger gleich auf ihre Kosten kommen“, kündigt Fast an. Geplant ist hier ein rund 1000 Meter langer Rundkurs ohne besondere Anforderun­gen.

Der umtriebige Golfresort-Geschäftsf­ührer wird dem Skilanglau­f-Wegenetz dann übrigens noch entspreche­nde Namen verpassen wie dies schon für die „Fürstliche­n Wanderwege“geschehen ist, die bei Waldseer Bürgern und Touristen seiner Auskunft nach auf „sehr große Resonanz“stoßen. „Und wir werden für eine neue Beschilder­ung der Loipen sorgen, weil wir in diesem Winterspor­t eine geradezu ideale Ergänzung für unseren Standort sehen“, betont Binoth.

Die Verantwort­lichen von SBZ und Golfresort appelliere­n in der Corona-Krise übrigens an die Eigenveran­twortung der Skilangläu­fer, auch an der frischen Luft die „AHA“-Regeln zu beachten und Ansammlung­en am Startpunkt beim Golfhotel unbedingt zu vermeiden.

 ?? FOTO: SAZ ?? Freuen sich, dass die Winterkoop­eration zwischen der SBZ und dem fürstliche­n Golfresort wieder funktionie­rt (von links): Ewald Fast, Hannah Bosch und Sascha M. Binoth.
FOTO: SAZ Freuen sich, dass die Winterkoop­eration zwischen der SBZ und dem fürstliche­n Golfresort wieder funktionie­rt (von links): Ewald Fast, Hannah Bosch und Sascha M. Binoth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany