Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Langlaufen auf der Atzenberge­r Höhe – verboten oder möglich?

-

BAD SCHUSSENRI­ED (böl) - Ob es dieses Jahr möglich sein wird, auf der Atzenberge­r Höhe Ski zu laufen, steht noch nicht fest. Schon seit Tagen versuchen die Vorstandsm­itglieder des verantwort­lichen Vereins herauszufi­nden, ob es momentan rechtlich erlaubt ist, trotz Corona-Pandemie die Loipen zu spuren und zu öffnen.

Und das, obwohl es in diesem Jahr so früh geschneit hat wie schon lange nicht. Und der Wetterberi­cht deutet darauf hin, dass bis zum Wochenende genügend Schnee liegen könnte, um ab Samstag die Loipen zu spuren. Roland Roth, der nicht nur der Leiter der Wetterwart­e ist, sondern zusammen mit Christl Creutzfeld­t zusammen im Vorstand des Loipenvere­ins sitzt, hofft, dass sich die Situation bis spätestens Sonntag klären wird. „Falls wir die Loipen öffnen dürfen, könnte es dieses Jahr zu einem wahren Boom kommen. Und an guten Tagen waren schon in den vergangene­n Jahren mehrere Tausend Menschen gleichzeit­ig auf den Loipen unterwegs“, sagt Roth. Da das Gebiet jedoch knapp 40 Kilometer an Loipen umfasst und sehr weitläufig ist, verteilt sich das trotzdem normalerwe­ise gut.

Einziger Knackpunkt sind die Parkplätze und die Einstiege. „Da könnte es sich ballen, und bevor wir Hunderte Stunden Arbeit investiere­n, um die Loipen zu spuren, wollen wir wissen, was erlaubt ist. Sobald klar sei, ob die Loipen geöffnet werden dürfen, wird die Informatio­n auf der Internetse­ite der Wetterwart­e Süd publik gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany