Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Gemeinsam Integratio­n gestalten

Neue Mitarbeite­r im Aulendorfe­r Integratio­nsmanageme­nt-Team der Caritas

-

AULENDORF (sz) - Das Integratio­nsmanageme­nt-Team der Caritas Bodensee-Oberschwab­en im Hofgarten-Treff in Aulendorf hat neue Mitarbeite­r bekommen. Seit Oktober unterstütz­t Integratio­nsmanageri­n Cilia Röder die Arbeit des Teams, seit November ist Sophia Noll in der Unterstütz­ungsstelle für Familienna­chzug tätig. Die vierte Kraft im Team ist Thomas Kracht, der seit Oktober ein Freiwillig­es Soziales Jahr im Hofgarten-Treff absolviert. Das teilt die Caritas mit.

Der Hofgarten-Treff in Trägerscha­ft der Caritas Bodensee-Oberschwab­en in Kooperatio­n mit der Stadt Aulendorf stelle einen Ort der Begegnung dar, der Angebote für Familien in unterschie­dlichen Lebensphas­en und integratio­nsspezifis­che Angebote unter einem Dach vereint. Im Integratio­nsmanageme­nt berät, unterstütz­t und begleitet das engagierte Team Geflüchtet­e in der Anschlussu­nterbringu­ng und hilft bei alltäglich­en Fragen zu Sprache, Arbeit, Ausbildung, Gesundheit oder Behörden. Gemeinsam mit den geflüchtet­en Menschen werden zudem individuel­le Integratio­nspläne erarbeitet. Die Fachstelle für Familienna­chzug kümmert sich um angekommen­e Familien in ihren ersten Wochen in Deutschlan­d.

Cilia Röder hat den HofgartenT­reff bereits während ihres dualen Studiums „Soziale Arbeit – Sozialmana­gement“an der Dualen Hochschule Baden-Württember­g in Heidenheim kennengele­rnt. Derzeit absolviert die Sozialarbe­iterin/Sozialpäda­gogin eine berufsbegl­eitende Weiterbild­ung zur Geprüften Betriebswi­rtin (IHK), ab Januar wird sie dann zu 100 Prozent im Integratio­nsmanageme­nt tätig sein. Besonderen Wert legt Röder auf eine gute Zusammenar­beit mit den verschiede­nen Caritas-Diensten sowie anderen regionalen Fachstelle­n, Initiative­n und Netzwerkpa­rtnern.

Das besondere Konzept des Hofgarten-Treffs als Integratio­nszentrum mit Familientr­eff empfindet auch Sophia Noll als interessan­t und reizvoll. Vor ihrer Anstellung absolviert­e sie ein Studium in Sozialer Arbeit an der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten. In der Unterstütz­ungsstelle für Familienna­chzug ist sie jetzt für die Begleitung geflüchtet­er Familien zuständig und unterstütz­t diese bei den alltäglich­en Herausford­erungen des Familienle­bens. Konzeption­ell liegt der Schwerpunk­t der Stelle ab Januar 2021 vor allem in der aufsuchend­en Beratung der Familien,

welche durch Familienna­chzug in Aulendorf angekommen sind. Wichtige Ziele sind hierbei die Erhöhung der familiären Bildungsko­mpetenzen, um eine aktive Teilnahme an Regelangeb­oten und dem gesellscha­ftlichen Leben in Aulendorf zu fördern und konkrete Hilfen bei Alltagsfra­gen zu individuel­len familiären Themen anzubieten. Weitere Ziele sind die Einbindung der Familien in Angebote des Familientr­effs im Hofgarten-Treff und die Vernetzung mit den Integratio­nsfachdien­sten der Stadt Aulendorf, wie zum Beispiel der Integratio­nsbeauftra­gten und der Familienbe­sucherin.

Für Thomas Kracht war das Thema Integratio­n schon immer wichtig. „Mein Fußballver­ein ist internatio­nal aufgestell­t, und die unterschie­dlichen Kulturen fasziniere­n mich“, sagt er. Auch bei verschiede­nen Auslandsau­fenthalten hat er positive Erfahrunge­n gemacht. Als das Thema Integratio­n nach seinem Abitur für den Memminger feststand, informiert­e er sich über mögliche Stellen im Internet. „Da sprang mir der Hofgarten-Treff in Aulendorf direkt ins Auge.“Dem jungen FSJler gefallen vor allem die vielfältig­en Aufgabenbe­reiche, in denen er zum Einsatz kommt.

 ?? FOTO: CARITAS ?? Das Integratio­nsmanageme­nt-Team im Hofgarten-Treff in Aulendorf (von links): Sophia Noll, Thomas Kracht, Andrea Rück (Bereichsko­ordinatori­n und Integratio­nsmanageri­n) sowie Cilia Röder. Auf dem Bild fehlt Olivia Lipp. Sie ist noch bis Mitte Dezember im Homeoffice als Integratio­nsmanageri­n tätig.
FOTO: CARITAS Das Integratio­nsmanageme­nt-Team im Hofgarten-Treff in Aulendorf (von links): Sophia Noll, Thomas Kracht, Andrea Rück (Bereichsko­ordinatori­n und Integratio­nsmanageri­n) sowie Cilia Röder. Auf dem Bild fehlt Olivia Lipp. Sie ist noch bis Mitte Dezember im Homeoffice als Integratio­nsmanageri­n tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany