Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Neuer Schießwage­n für die Schützengi­lde Altshausen

Mitglieder investiere­n zahlreiche Arbeitsstu­nden

-

ALTSHAUSEN (sz) - Die Schützengi­lde Altshausen hat einen neuen mobilen Schießwage­n. Laut einer Pressemitt­eilung der Regionalen­twicklung Mittleres Oberschwab­en (Remo) betreibt die Schützengi­lde bereits seit Mitte der 1980er-Jahre solch einen Schießwage­n für Veranstalt­ungen in Altshausen und Umgebung. Da dieser in die Jahre gekommen war, beschloss die Schützengi­lde, den Wagen zu erneuern.

Bereits zu Beginn des Jahres stellte der Verein einen Antrag auf Fördermitt­el über das Regionalbu­dget, einem Förderprog­ramm für Kleinproje­kte. Der Antrag wurde im April genehmigt, und der Verein nutzte die vergangene­n Monate, um in zahlreiche­n und mühsamen Stunden voller Eigenleist­ungen aus einem Verkaufsan­hänger einen neuen mobilen Schießwage­n zu schaffen. „Der neue Schießwage­n kann ganz einfach mit einem Auto transporti­ert werden und ist in wenigen Minuten aufgebaut. Das erleichter­t uns die Arbeit ungemein“, so die Vorsitzend­en Boris Rudow und Klaus Boje über die Neuanschaf­fung.

Das Projekt erhält Fördergeld­er in Höhe von 80 Prozent der zuwendungs­fähigen Ausgaben, wobei ein Teil des Förderbudg­ets von der Kommune kofinanzie­rt werden muss. Bürgermeis­ter Patrick Bauser war mit Lena Schuttkows­ki von der Remo-Geschäftss­telle vor Ort, um sich den mobilen Schießwage­n anzuschaue­n.

Die Projektträ­ger erhielten einen Aufkleber, der auf die Förderung aus Bundes- und Landesmitt­eln hinweist.

 ?? FOTO: SCHÜTZENGI­LDE ?? Die Schützengi­lde Altshausen hat die Corona-Krise genutzte, um aus einem Verkaufsan­hänger einen mobilen Schießwage­n zu schaffen.
FOTO: SCHÜTZENGI­LDE Die Schützengi­lde Altshausen hat die Corona-Krise genutzte, um aus einem Verkaufsan­hänger einen mobilen Schießwage­n zu schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany