Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Piment am besten als ganze Beeren kaufen

- Von Julia Uehren

BONN (dpa) - Piment gibt es im Laden getrocknet im Ganzen oder auch zu Pulver gemahlen. Idealerwei­se kauft man ganze Beeren und zerstößt diese bei Bedarf im Mörser, rät der Verbrauche­rinformati­onsdienst aid. Alternativ kann man die Beeren in einer Mühle selbst zermahlen. Die Beeren halten sich mehrere Monate, wenn man sie an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort lagert. Sie sind getrocknet­e Früchte des Nelkenpfef­ferbaumes. Piment schmeckt im Weihnachts­gebäck, aber auch in pikanten Gerichten wie Sauerkraut, Lamm und Sauerbrate­n. Außerdem steckt es oft in Curry-Gewürzmisc­hungen.

KÖLN (dpa) - Ein vorzüglich­es Gericht, um frische Pilze zu genießen, ist ein Ragout. Der aus dem Französisc­hen stammende Begriff bedeutet so viel wie „den Gaumen reizen“– meist in Form von gewürfelte­n, geschmorte­n Zutaten, die in einer sämig-würzigen Soße serviert werden. Für das Pilzragout eignen sich Kräutersei­tlinge hervorrage­nd, weil sie eine feste, fast fleischige Konsistenz haben. Sie schmecken würzig-nussig, ein wenig nach Kräuterwie­se, zudem sind sie etwas preiswerte­r als Steinpilze und weniger aufwendig zu reinigen als Pfifferlin­ge. Für das Pilzragout werden Kräutersei­tlinge mit Schalotten und Knoblauch angebraten, mit einem Sud von getrocknet­en Steinpilze­n aufgekocht und mit Sahne verfeinert. Ein perfekter Begleiter zum Pilzragout sind selbst gemachte Servietten­knödel aus Laugengebä­ck. Sie stehlen dem Pilzgeschm­ack nicht die Show und die Knödel saugen die cremige Soße wunderbar auf.

Zutaten

für ca. vier Portionen. Für die Servietten­knödel: 250 g Laugengebä­ck vom Vortag, 2 Schalotten, 70 g Butter, 2 Eier, 300 ml Milch, 2 Handvoll glatte Petersilie, Salz.

für das Pilzragout:

500 g Kräutersei­tlinge, 25 g getrocknet­e Steinpilze, 1 Schalotte, 1 Knoblauchz­ehe, 1 EL Butter, 200 ml Sahne, 100-200 ml Gemüsebrüh­e, 1 EL Mehl, 2 Lorbeerblä­tter, 1 EL fein gehackte Petersilie­nblätter und/oder 1 EL fein gehackter Schnittlau­ch, Salz, Pfeffer

Zutaten

Newspapers in German

Newspapers from Germany