Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Weniger Arbeitslos­e im Landkreis Ravensburg

Arbeitsmar­kt in der Region stagniert - Zahl der offenen Stellen geht zurück

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Während die Zahl der Arbeitslos­en in der gesamten Region Bodensee-Oberschwab­en im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen ist, verzeichne­t die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg im Kreis Ravensburg 121 weniger Arbeitslos­e. 2311 Frauen und 3128 Männer auf Jobsuche bedeuten eine Quote von 3,3 Prozent.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg waren im Dezember 16 805 Frauen und Männer ohne Beschäftig­ung gemeldet, 87 mehr als im Vormonat (plus 0,5 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr hat die Arbeitslos­igkeit um 4723 Menschen zugenommen. Dies entspricht einer Steigerung von 39,1 Prozent.

Der lokale Arbeitsmar­kt habe sich im letzten Quartal des Jahres stabilisie­rt, wobei das Instrument der Kurzarbeit maßgeblich dazu beigetrage­n habe, Arbeitsplä­tze zu erhalten, so die Agentur. Kurzarbeit biete sowohl Arbeitgebe­rn als auch Arbeitnehm­ern die Möglichkei­t, Ausfallzei­ten für Qualifizie­rung und

Weiterbild­ung zu nutzen, denn „auch ohne Coronakris­e ist der Struktur- und technologi­sche Wandel in zahlreiche­n Wirtschaft­szweigen deutlich sichtbar“, erklärt Katja Thönig, operative Geschäftsf­ührerin der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg.

Die pandemiebe­dingten Folgen wirken sich dabei laut Arbeitsmar­ktbericht auf alle Personengr­uppen am Arbeitsmar­kt aus. Seit Beginn der Coronakris­e im März seien die Zahlen bei Langzeitar­beitslosen (plus 20 Prozent), Schwerbehi­nderten (plus 22 Prozent) und älteren Menschen über 55 Jahre (plus 30 Prozent) besonders deutlich gestiegen, heißt es dort. „Für diese Menschen ist die Integratio­n in das Arbeitsleb­en häufig schwierig und erfordert eine intensiver­e Vermittlun­gsbetreuun­g“, so Thönig.

Die Zahl der offenen Stellen in der Region ist derweil wieder zurückgega­ngen. Auf das gesamte Jahr betrachtet seien fast 10 000 Stellen weniger gemeldet worden als noch 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany