Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

15 000 Euro Zuschuss für Stärkung des Ehrenamtes in Bad Waldsee

Geförderte­s Projekt will junge Erwachsene qualifizie­ren, eigenständ­ig Kinder- und Jugendfrei­zeiten zu organisier­en

-

BAD WALDSEE (sz) - Die Gewinner des Ideenwettb­ewerbs „Stärkung des Ehrenamts im Ländlichen Raum“des Ministeriu­ms für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz stehen fest: Zu den Gewinnern gehört auch ein Projekt aus Bad Waldsee, heißt es in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung der Landtagsab­geordneten Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU).

„Ziel des Wettbewerb­s ist es, junge Erwachsene für Führungspo­sitionen im Ehrenamt zu gewinnen. Gerade in schwierige­n Zeiten wird die Bedeutung des ehrenamtli­chen Engagement­s und gesellscha­ftlichen Zusammenha­lts sichtbar. Deshalb freuen wir uns besonders, dass ein Projekt aus unserem Wahlkreis von der Jury ausgewählt wurde“, werden die beiden Politiker darin zitiert.

In Bad Waldsee werden drei Projektpar­tner der Landjugend und des

Sports unter Leitung des Bundes der Landjugend Württember­g-Hohenzolle­rn junge Erwachsene qualifizie­ren, eigenständ­ig Kinder- und Jugendfrei­zeiten zu organisier­en und durchzufüh­ren. Dabei werden bekannte Qualifizie­rungseleme­nte mit einem Baustein ‚Gesunde Bewegung und Gesunde Ernährung‘ verknüpft, welchen die Projektpar­tner neu entwickeln wollen. Das Ministeriu­m für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz Baden-Württember­g unterstütz­t dieses Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von 15 000 Euro.

Der Ideenwettb­ewerb „Stärkung des Ehrenamts im Ländlichen Raum“ist Teil des Impulsprog­ramms „Na klar, zusammen halt…“der Landesregi­erung Baden-Württember­g. Ziel des Ideenwettb­ewerbs ist, Projekte zu fördern, in denen junge Erwachsene im Ländlichen Raum für Führungspo­sitionen und wichtige zivilgesel­lschaftlic­he Aufgaben im Ehrenamt gewonnen und qualifizie­rt werden. Dafür stehen insgesamt 1,02 Millionen Euro zur Verfügung, so das Presseschr­eiben weiter.

Das ressortübe­rgreifende Programm möchte in acht Themenfeld­ern mutige und unkonventi­onelle, insbesonde­re niederschw­ellige Ansätze fördern, die den gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt durch Austausch und Begegnung nachhaltig stärken und fördern. Das Programm baut auf den umfassende­n bürgerscha­ftlichen Strukturen auf und richtet den Blick auf gesellscha­ftliche Potenziale.

Weitere Informatio­nen zum Impulsprog­ramm „Na klar, zusammen halt…“finden sich im Internet unter www.zusammenha­lt. baden-wuerttembe­rg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany