Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bericht über Apfelsorte weckt Erinnerung

SZ-Leser war beim Pflanzen des Klon-Baums in Rottum dabei

-

AULENDORF (sz/pau) - Der Bericht anlässlich des Tags des Deutschen Apfels („Hier ist der Apfel eine Herzensang­elegenheit“, SZ vom 11. Januar) hat bei einem „Schwäbisch­e Zeitung“-Leser Erinnerung­en geweckt – insbesonde­re die Erwähnung von Jakob Fischer, dem Oberschwab­en, nach dem vor rund 100 Jahren eine Apfelsorte benannt wurde: „Im Rahmen meiner einjährige­n Ausbildung zum Fachwart für Obst- und Gartenbau bei der Bauernschu­le in Biberach hatte ich die Gelegenhei­t den Urbaum von Herrn Fischer zu sehen“, schreibt Roland Hinderhofe­r aus Blönried – und schickt ein Foto mit.

2019 habe der Baum, der in Rottum steht, noch irgendwie gelebt, 2020 sei er dann aber abgestorbe­n. Tatsächlic­h bestätigte Alexander Ego, Leiter der Obst-und Gartenbaua­kademie

Biberach, der „Schwäbisch­en Zeitung“vergangene­n September, dass es 2020 die letzte Ernte war und der Tod des Baumes festgestel­lt wurde. Dass die Geschichte des Baums damit allerdings noch nicht ganz zu Ende ist, davon hat Hinderhofe­r sich selbst überzeugen können. „Ich durfte im Rahmen meiner Ausbildung dabei sein, den zweiten Klon zu pflanzen“, berichtet er. Nun wächst eine exakte, genetische Kopie des Urbaums nur wenige Meter, ebenfalls in Rottum, entfernt.

Zu verdanken ist das Ego, der sich dem Urbaum schon vor einiger Zeit angenommen hatte. Er fand schließlic­h das Dresdener Julius-Kühn-Institut. Dem Bundesfors­chungsinst­itut für Kulturpfla­nzen gelang es 2016 den Rottumer Ur-Jakob zu klonen. Hinderhofe­r weiß von drei Klonen, die es wohl insgesamt gibt.

 ?? FOTO: ROLAND HINDERHOFE­R ?? Der Urbaum der Apfelsorte Jakob Fischer steht in Rottum, er ist 2020 endgültig abgestorbe­n – und lebt doch weiter. Es gibt Klone.
FOTO: ROLAND HINDERHOFE­R Der Urbaum der Apfelsorte Jakob Fischer steht in Rottum, er ist 2020 endgültig abgestorbe­n – und lebt doch weiter. Es gibt Klone.

Newspapers in German

Newspapers from Germany