Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

CDU reagiert auf Angriff von ÖDP und Grünen

Vogter Konservati­ve wehren sich gegen den Vorwurf der Uneinigkei­t

-

VOGT (sz/ric) - Der Ortsverein Vogt wehrt sich gegen Vorwürfe seitens Grünen und ÖDP, die CDU sei sich uneins in Sachen Kiesabbau. In einer Stellungna­hme schreibt der Vorsitzend­e des CDU-Ortsverban­des Vogt, Christoph Wenzel, die Umweltpart­eien wollten im Vor-Wahlkampf einen Keil in die Ravensburg­er KreisCDU treiben.

„Mit der Forderung nach einer klaren Positionie­rung aller CDUEbenen wird lediglich versucht, von der eigenen Uneinigkei­t abzulenken. Vermeintli­ch voll auf Linie mit den Kreis- und Regionalve­rbandsfrak­tionen von ÖDP und Grünen folgen die Aussagen der Landtagsab­geordneten Petra Krebs und Manne Lucha der üblichen politische­n Logik: Das Thema wird ,bis nach oben’ durchgerei­cht (,Landesregi­erung soll jetzt Kiesabbau prüfen’, Schwäbisch­e Zeitung vom 5.12.2020). Die ablehnende Antwort kam postwenden­d vom grünen Ministerpr­äsidenten (,Kretschman­n nimmt Stellung zu Kies und Altdorfer Wald’, Schwäbisch­e Zeitung vom 12.12.2020). Eine klare Positionie­rung sieht für mich anders aus“, so Christoph Wenzel.

Zur Vorgeschic­hte: ÖDP und Grüne im Kreistag und im Regionalve­rband hatten auf einen Bericht der Baienfurte­r CDU reagiert, die sich gegen einen möglichen Kiesabbau bei Vogt-Grund ausgesproc­hen haben. ÖDP und Grüne warfen der CDU Uneinigkei­t vor, weil es aus ihrer Sicht keine klare Positionie­rung der Konservati­ven im Landkreis gibt.

Wenzel schreibt, dass die CDUBasis frei agiere und weder „weisungsge­bunden noch in anderer Form hörig gegenüber unseren Kreis-, Landes- und Bundesverb­änden und deren Abgeordnet­en“sei. „Die Ortsverbän­de machen, was sie wollen und kommunizie­ren das auch. Deswegen hat auch der CDUOrtsver­band Vogt bereits vor längerer Zeit seine Ablehnung zum Kiesabbau im Altdorfer Wald in einer sehr lesenswert­en Stellungna­hme bekannt gemacht. Und auch zahlreiche andere lokale Gremien rund um den Altdorfer Wald haben unter CDU-Beteiligun­g ihre Ablehnung bekundet.“

Weitere Texte rund um das Thema Kiesabbau gibt es zusammenge­fasst in einem Dossier. Zu finden im Internet unter www.schwäbisch­e.de/kiesabbau

 ?? ARCHIVFOTO: ROLAND WEISS ?? Der Kiesabbau bei Vogt bleibt ein Streitpunk­t.
ARCHIVFOTO: ROLAND WEISS Der Kiesabbau bei Vogt bleibt ein Streitpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany