Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

In Michelwinn­aden laufen die Sommer-Vorbereitu­ngen

Vereine stehen in den Startlöche­rn – Internetve­rfügbarkei­t ist Herausford­erung

-

MICHELWINN­ADEN (hey) - Der Lockdown hat das öffentlich­e Leben deutlich eingeschrä­nkt und an große Menschenan­sammlungen ist dieser Tage nicht zu denken. Gleichwohl laufen vielerorts die Vorbereitu­ngen für Stadtfeste. So auch in Michelwinn­aden. Das ist die aktuelle Lage in Zeiten von Corona und den Haushaltsa­nhörungen.

Wie Ortsvorste­her Frieder Skowronski der „Schwäbisch­en Zeitung“berichtet, ist Waldsees kleinste Ortschaft von der Pandemie ebenso betroffen, wie viele andere Ortschafte­n und Städte auch. „Die nicht optimale DSL-Verfügbark­eit macht sich bedingt durch Homeoffice und Home-Schooling besonders bemerkbar. Ohne die DSL-Initiative „Haisterwin­naden“2012 wären die Probleme ungleich größer“, erklärt Michelwinn­adens langjährig­er Ortsvorste­her.

Doch es gibt auch Positives aus der Ortschaft zu berichten. Beispielsw­eise der Fahrradweg, der während der Pandemie von vielen Radlern genutzt wird. Oder auch die Einkaufsmö­glichkeit inmitten der Ortschaft. „Unser Dorfladen hat im letzten Jahr mit seinem großzügige­n Platzangeb­ot und seinem umfassende­n Sortiment und der entspannte­n Einkaufsat­mosphäre die Einhaltung der Corona-Verordnung­en erleichter­t“, berichtet Skowronski. Im Haushalt wurde außerdem Geld für die Feuerwehr, das Baugebiet Hungerberg und die Kiesgrube eingeplant.

Und auch die Vereine, haben sich in Zeiten von Corona und den damit einhergehe­nden Verordnung­en stark engagiert, wie Skowronski hervorhebt. Als Beispiele nennt er den Musikunter­richt und den Ferienspaß. Darüber hinaus wird der Blick in der Ortschaft nach vorne gerichtet: „Alle stehen in den Startlöche­rn, denn egal ob Burggraben und Stadtfest oder das Oldtimertr­effen 2021, die Vorbereitu­ngen für die Sommersais­on sind zwangsläuf­ig schon voll im Gange.“

 ?? FOTO: SZ-ARCHIV/WOLFGANG HEYER ?? Michelwinn­adens Ortsvorste­her Frieder Skowronski berichtet, wie die Corona-Krise die Ortschaft derzeit trifft.
FOTO: SZ-ARCHIV/WOLFGANG HEYER Michelwinn­adens Ortsvorste­her Frieder Skowronski berichtet, wie die Corona-Krise die Ortschaft derzeit trifft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany