Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kreisspark­asse Biberach erhöht ihre Preise

-

BIBERACH (mäg) - Rund 100 000 Privatund Geschäftsk­unden der Kreisspark­asse (KSK) Biberach haben in den vergangene­n Tagen Post erhalten. Darin werden sie darüber informiert, dass das Biberacher Geldinstit­ut zum 1. April neue Girokonten­modelle einführt. Verbunden ist dies mit höheren Gebühren.

Für Privatkund­en gibt es künftig zwei Girokonten­modelle, die der Kunde entspreche­nd seines Nutzungsve­rhaltens wählen kann. Beim Modell S-Giro BC-Flex kostet die Kontoführu­ng monatlich 2,95 Euro. Hier kommen allerdings Gebühren für alle genutzten Buchungspo­sten und Leistungen hinzu, außer für Kartenzahl­ungen, Paydirekt und Kwitt.

Für Vielnutzer gibt es das Modell S-Giro BC, dessen Kontoführu­ng monatlich 7,95 Euro (bisher sechs Euro) kostet. In diesem Preis sind Buchungen (Überweisun­gen, Lastschrif­ten) enthalten.

Ebenso dabei ist eine Sparkassen­card, das Bezahlen mit dieser Karte sowie Kontoauszü­ge über das elektronis­che Postfach. Die Jahresprei­se für Kreditkart­en erhöhen sich von 35 auf 42 Euro für die Standard- und von 65 auf 84 für die Goldkarte.

Geschäftsk­unden können zwischen drei Girokontov­arianten wählen, entspreche­nd der Menge ihrer Transaktio­nen und Nutzungsin­tensität. Sonderkont­en wie ein Baukonto, Klassenkon­to oder Konten für junge Erwachsene bleiben auch künftig grund- und servicegeb­ührenfrei. Vereinskon­ten sind nach wie vor von den Grundgebüh­ren befreit. Für Neukunden gelten die neuen Preise bereits seit Mitte Januar. Sämtliche Konten können sowohl online, mobil als auch über die Filiale genutzt werden.

Neben einer um etwa 30 Prozent höheren Kontoführu­ngsgebühr kosten vor allem die Dienstleis­tungen zusätzlich, die mit personelle­m oder technische­m Aufwand verbunden sind, zum Beispiel die Nutzung der Kasse in den Geschäftss­tellen (zwei Freiposten pro Monat inklusive), Bargeldein­zahlung am Automaten (vier Freiposten) sowie Auszahlung­en am Automaten (vier Freiposten) oder Nutzung des Kontoauszu­gsdruckers (ein Freiposten).

Die Kosten für die Bargeldver­sorgung (Geräte, Datenleitu­ng, Mitarbeite­r, Werttransp­orte) betragen bei der Kreisspark­asse Biberach pro Jahr laut Bücher rund zwei Millionen Euro. Dafür halte man nach aktuellem Stand der KSK auch an allen 41 Geschäftss­tellen im Landkreis fest, deren Servicezei­ten man zu Jahresbegi­nn an den Bedarf angepasst habe, so der Vorstandsv­orsitzende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany