Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Pflegeheim Spital: Corona-fälle trotz erster Impfung

Sechs Bewohner und drei Mitarbeite­r infiziert – So erklären die Verantwort­lichen den erneuten Ausbruch

- Von Wolfgang Heyer

- Im Alten- und Pflegeheim Spital zum Heiligen Geist sind neuerlich Bewohner und Mitarbeite­r positiv auf das Coronaviru­s getestet worden – und dass, obwohl beinahe alle Bewohner Mitte Januar die erste Corona-schutzimpf­ung erhalten haben. So erklären die Verantwort­lichen den erneuten Ausbruch, trotz Impfung.

Zuletzt sind im städtische­n Pflegeheim keine neuen Corona-fälle mehr aufgetrete­n. Vielmehr war ein Aufatmen unter den Bewohnern und der Belegschaf­t zu vernehmen gewesen. Dazu beigetrage­n hat auch die erste Impfung, die die Helfer des mobilen Impfteams des Zentralen Impfzentru­ms in Ulm vor zwei Wochen vor Ort per Nadelstich und kurzem Piks in den Oberarm verabreich­t haben. 29 der 30 Bewohner sowie 27 der 47 Mitarbeite­r hatten sich den Impfstoff der Firmen Biontech/pfizer spritzen lassen. Trotzdem sind nun weitere Bewohner und Mitarbeite­r nachweisli­ch infiziert. Wie kann das sein?

„Mit der ersten Impfung erwirbt man einen Schutz von maximal 50 Prozent, eher weniger. Ein umfänglich­er Schutz besteht erst circa sieben Tage nach der zweiten Impfung. Allerdings besteht Hoffnung, dass die Verläufe sich bereits nach der ersten Impfung abmildern“, begründet Rathausspr­echerin

Brigitte Göppel auf Sz-nachfrage die für einige Waldseer

irritieren­de Meldung über weitere Corona-fälle im Spital.

Die neuen Corona-fälle sind in einer Wohngruppe aufgetrete­n, die bislang nicht vom Virus betroffen war. Sechs Bewohner und drei Mitarbeite­r haben sich infiziert, wie sich im Zuge der täglichen Tests der Mitarbeite­r herausstel­lte. „Alle Verläufe sind glückliche­rweise aktuell sehr mild“, erklärt Göppel. Seit Bekanntwer­den der neuen Corona-fälle ist die Wohngruppe isoliert. Außerdem werden die bereits seit November gültigen Maßnahmen fortgeführ­t.

Am 5. Februar wird das mobile Impfteam zum zweiten Mal im Altenund Pflegeheim Spital anwesend sein und die zweite Impfdosis verabreich­en. Ob die aktuellen Neuinfekti­onen Auswirkung­en auf diese zweite Impfung haben? „Nach heutiger Rücksprach­e mit dem Impfzentru­m haben die Erkrankung­en keine Auswirkung­en auf den zweiten Impftermin“, gibt Göppel grünes Licht für den endgültige­n Schutz der Bewohner vor dem Coronaviru­s.

Indes sind auch in dieser Woche neue Corona-fälle in Bad Waldsee hinzugekom­men. Nachdem das Landratsam­t zu Wochenbegi­nn 18 Neuinfizie­rte vermeldete, traten am Dienstag – erstmals seit etlichen Wochen – keine neuen Corona-fälle in der Kurstadt auf. Am Mittwoch waren es acht neue Fälle und am Donnerstag wurden zehn positive Testergebn­isse übermittel­t. In Aulendorf ist innerhalb von 24 Stunden ein Neuinfizie­rter gemeldet worden.

 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ?? Die betroffene Wohngruppe im Alten- und Pflegeheim Spital zum Heiligen Geist ist isoliert worden.
FOTO: WOLFGANG HEYER Die betroffene Wohngruppe im Alten- und Pflegeheim Spital zum Heiligen Geist ist isoliert worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany