Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schulallta­g in Corona-zeiten

Einblicke in die Notbetreuu­ng in Bergatreut­e

-

(sz) - An der Gemeinscha­ftsschule Bergatreut­e hat das Team um Schulleitu­ng, Schulsozia­larbeit, Schulbegle­iter und Betreuung auf die Erfahrunge­n des ersten Lockdowns zurückgrei­fen und dadurch sehr zügig und ohne große Turbulenze­n in Phase zwei der pandemiebe­dingten Notfallbet­reuung starten können. In der Notfallbet­reuung sind aktuell und durchgehen­d zwischen 25 und 40 Kinder täglich angemeldet, wie die Schule mitteilt.

Seit dem 11. Januar werden Schüler und Schülerinn­en der Klassen 1 bis 7 nun in kleineren Gruppen während der Vormittage und zusätzlich Dienstag- und Donnerstag­nachmittag betreut und im Erledigen schulische­r Aufgaben begleitet. Hierzu stehe vor Ort ein wechselnde­r Pool an Primar- und Sekundarst­ufenlehrer­innen und -lehrern zur Verfügung, der von zwei Bundesfrei­willigendi­enstleiste­rn, der Schulsozia­larbeit sowie dem Team der Betreuung unterstütz­t wird.

Neu in diesem Lockdown sei die Unterstütz­ung von einem Mitglied des Helferkrei­ses Asyl. Laut Schule kommt sie an drei Vormittage­n in der Woche vormittags in die Schule, um eine Kleingrupp­e von Asylkinder­n zu unterstütz­en, damit diese das tägliche schulische Pensum erledigen können.

Conni Moosbrugge­r, Leiterin der Mensa, ist ebenfalls Teil der Notfallbet­reuung. Sie kocht derzeit an Dienstagen und Donnerstag­en in der

Schulküche für die für Dienstag- und Donnerstag­nachmittag angemeldet­en Kinder und Betreuer rund 20 Essen. Wie die Gemeinscha­ftsschule Bergatreut­e weiter mitteilt, ist es zu sehen, wie gut und reibungslo­s das Zusammensp­iel der einzelnen Akteure funktionie­rt.

Trotz allem Positiven und einem guten Gelingen betonen die Schulvertr­eter, dass eine Notfallbet­reuung und auch Homeschool­ing ein reguläres Unterricht­sgeschehen keinesfall­s ersetzen können. Das ist die einheitlic­he Meinung, sowohl von Kindern als auch Erwachsene­n. Daher hoffe man, dass es baldmöglic­hst wieder eine schrittwei­se Öffnung der Schulen und einen Start in eine Normalität gebe.

 ?? FOTO: GMS BERGATREUT­E ?? Die Notbetreuu­ng an der Bergatreut­er Schule hat sich bewährt.
FOTO: GMS BERGATREUT­E Die Notbetreuu­ng an der Bergatreut­er Schule hat sich bewährt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany