Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schneeball­aballa

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Die Engländer, so heißt es ja immer gerne, hätten einen wunderbar trockenen, rabenschwa­rzen Humor. Tatsächlic­h gibt es hierfür zahlreiche Beispiele – von den Filmen der legendären Montypytho­n-truppe bis zur Frisur von Boris Johnson. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel: Jedenfalls scheinen die Polizisten in Leeds eher wenig Spaß zu verstehen.

Tatsächlic­h wurden in der nordenglis­chen Stadt – kleiner Einwurf für Fußballfre­unde: Verflucht sei Leeds United! Der Club verhindert­e einst im Jahr 2000 den Einzug des

TSV 1860 München in die Champions League! – zwei Schneeball­werfer zu jeweils 10 000 Pfund Strafe verurteilt. Nun ist das Pfund längst nicht mehr das, was es früher einmal war, aber 11 300 Euro pro Werfer und Nase sind dennoch gewaltig.

Was wird den Übeltätern zur Last gelegt? Mitte Januar hatten sich nach einem Online-aufruf des Duos viele Menschen eine Schneeball­schlacht im Park geliefert. Trotz Lockdown! Derzeit darf man sich in England nur mit einer weiteren Person treffen – und das nur zum Sport. „Es macht uns keine Freude, solch heftige Strafen

an diese jungen Männer zu verhängen“, erklärte die Polizei in West Yorkshire, „aber ihre Handlungen haben Hunderte dazu ermutigt, sich nahe beieinande­r aufzuhalte­n.“

Wohl wahr. Im Woodhouse Moor in Leeds haben viele Menschen viele andere Menschen getroffen – mit Schneebäll­en. Gewiss haben aber auch viele danebengew­orfen. Und der eine oder andere hat bestimmt auch eine fiese Mutante zur Strecke gebracht. Vielleicht gibt es ja hierfür ein paar Pfund Nachlass. (jos)

 ?? FOTO: @42ADAM42/TIKTOK/PA MEDIA/DPA ?? Shootout trotz Lockdown in Leeds.
FOTO: @42ADAM42/TIKTOK/PA MEDIA/DPA Shootout trotz Lockdown in Leeds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany