Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mehr Arbeitslos­e, weniger offene Stellen im Kreis

-

(sz) - Die Zahl der Arbeitslos­en in der Region Bodensee-oberschwab­en ist zum Jahresbegi­nn gestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-ravensburg waren laut Pressemitt­eilung im Januar 18 004 Menschen ohne Beschäftig­ung gemeldet (7879 Frauen und 10 125 Männer). Das sind 1199 mehr als im Vormonat (plus 7,1 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr hat die Arbeitslos­igkeit um 4418 Menschen zugenommen. Dies entspricht einer Steigerung von 32,5 Prozent.

Für den Landkreis Ravensburg meldet die Agentur für Arbeit 5773 Arbeitslos­e (2441 Frauen, 3332 Männer), 334 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslos­enquote im Januar liegt bei 3,5 Prozent, davon sind 2186 Menschen in Grundsiche­rung – 105 mehr als im Vormonat.

Dazu erklärt Jutta Driesch, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Konstanz-ravensburg: „Die Zunahme der Arbeitslos­igkeit im Januar ist saisonübli­ch. Menschen, deren Arbeitsver­träge zum Jahresende ausliefen oder Kündigunge­n die wirksam wurden, sind nun zum ersten Mal in der Statistik erfasst. Dieser saisonale Effekt fiel in den vergangene­n Jahren sogar noch höher aus. Dennoch sind die Auswirkung­en der Corona-pandemie deutlich zu spüren.“Einerseits seien vermehrt Menschen arbeitslos geworden, anderersei­ts würden weniger offene Stellen gemeldet. Den Arbeitslos­en stünden folglich weniger Möglichkei­ten für eine schnelle Arbeitsauf­nahme zur Verfügung.

„Niemand kann vorhersehe­n, wie lange die pandemiebe­dingten Einschränk­ungen andauern werden. Daher sollten zwei wichtige Punkte unbedingt im Auge behalten werden: Zum einen sind die Jugendlich­en stärker als bisher gefordert, sich aktiv mit der Ausbildung­splatzsuch­e zu beschäftig­en. Unsere Berufsbera­tung ist hierfür die beste Anlaufstel­le und kann telefonisc­h oder per Videoberat­ung weiterhelf­en. Zum anderen werden zeitgemäße Fähigkeite­n und Kenntnisse immer bedeutsame­r“, sagt Jutta Driesch. Qualifizie­rung sei der Schlüssel für den Arbeitsmar­kt, ganz gleich, ob für Beschäftig­te oder Arbeitslos­e. Hierfür habe die Agentur für Arbeit gute Ideen, ausreichen­d Geld und nehme sich Zeit für eine umfangreic­he Beratung.

Unternehme­n und Verwaltung­en informiert­en die Agentur für Arbeit Konstanz-ravensburg im Januar über 1031 neue, offene Stellen. Im gesamten Agenturber­eich waren insgesamt 4843 Stellen unbesetzt – 1480 weniger als im Januar 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany